
Neues Vereinspferd in Tangerhütte
LOTTO fördert „Stute Isolde“ mit 1.800 Euro
Magdeburg, 31. März 2025 – Die 55 Mitglieder des Pferdesportvereins (PSV) Am Steinberg Tangerhütte e. V., besonders die 36 Kinder und Jugendlichen, strahlen mit der Frühlingssonne um die Wette. Grund ist Neuankömmling Stute Isolde, eine Kaltblüterin. Das für die Voltigier- und Reitsportarbeit angeschaffte Tier soll die Vereinsarbeit unterstützen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 engagiert sich der PSV außerordentlich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Pferdesport. Aufgrund des stetig steigenden Interesses und der begrenzten Kapazitäten mit drei Leih-Pferden – das eigene Vereinspferd Goya steht seit September krankheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung – kam es zu längeren Wartezeiten und begrenzten Aufnahmemöglichkeiten für neue Mitglieder.
Die Anschaffung eines neuen Pferdes, das für die Arbeit mit Kindern geeignet ist, war dringend geboten. „Wir freuen uns, nach langer, intensiver Suche mit Isolde eine geeignete Stute gefunden zu haben“, sagte Vereinsvorsitzender Dr. Christian Kroll. „Dass wir mit dem Kauf des Pferdes unsere Vereinsarbeit zukünftig auf hohem Niveau fortführen können, verdanken wir Partnern wie LOTTO.“
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Verein bei der Anschaffung des Tieres mit 1.800 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Im Umgang mit dem Pferd lernen die Kinder und Jugendlichen mehr als nur das Reiten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier kommt es auf sportlicher und emotionalerer Ebene auch auf soziales Verhalten und Verantwortungsgefühl an. LOTTO liegt engagierte Vereinsarbeit im Breitensport sehr am Herzen.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotterie-fördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.
Seit 1991 flossen knapp 13 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Stendal, davon rd. 600.000 Euro in die Stadt Tangerhütte, zuletzt z. B. an den Förderverein „Behindertensportfest Tangerhütte e.V.“ zur Ausrichtung des 30. Behindertensportfestes sowie an die Ev. Kirche Tangerhütte zur Sicherung und Sanierung der Fachwerkfassaden.