dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 25. März 2025 – Der traditionsreiche Tangermünder Elbdeichmarathon hat eine rasante Entwicklung genommen. Jahr für Jahr lockt das sportliche Event mehr und mehr Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Altmark. Während die Organisatoren im Startjahr 2008 weniger als 500 Aktive zählten, werden in diesem Jahr mehr als 1.400 Laufbegeisterte erwartet.

Am 13. April 2025 wird bereits zum 15. Mal entlang der Elbe in Richtung Süden durch die Ortschaften Buch und Bölsdorf auf verschiedenen Distanzen um die besten Zeiten gelaufen. Kurz vor dem diesjährigen Elbdeichmarathon lud der Tangermünder Elbdeichmarathon e.V. heute zur Infoveranstaltung.

„Der Trend der stetig steigenden Anmeldungen setzt sich fort“, freute sich Mitorganisator Carsten Birkholz. „Das langjährige Förderengagement von LOTTO ist auch Ansporn für uns, den Bekanntheitsgrad unseres sportlichen Highlights mehr und mehr auszubauen.“

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt seit 2011 den Tangermünder Elbdeich-marathon e.V. mit Lotteriefördermitteln*. So flossen seitdem knapp 155.000 Euro an den Verein, wovon heute 18.000 Euro mit einem symbolischen Scheck für den 15. Tangermünder Elbdeichmarathon übergeben werden.

„Das Lottoglück läuft hier gern mit“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Erfolgsgeschichte des Elbdeichmarathons zeigt einerseits, wie sehr Sport verbindet, und anderseits, dass unermüdliches, ehrenamtliches Engagement begeistert. Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich viel Erfolg und maximales Durchhaltevermögen auf allen Strecken.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotterie-fördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de. Seit 1991 flossen knapp 13 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Stendal, davon rd. 1,3 Mio. Euro in die Hansestadt Tangermünde, zuletzt z. B. an den FSV Saxonia Tangermünde zur Umrüstung der Flutlichtanlage und an den Tischtennisverein Tangermünde zur Ausstattung mit neuem Trainingsmaterial.