75.000 Euro von LOTTO für Erweiterung der Kapazitäten im Europa-Jugendbauernhof Deetz e. V.
Magdeburg, 08. Oktober 2024 – Mit dem geplanten Innenausbau des Dachgeschosses im Europa-Jugendbauernhof in Deetz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) will das Schullandheim bis zum Juni 2025 seine Kapazitäten erheblich erweitern. Künftig soll es auch größeren Klassenverbänden möglich sein, die mehrtägigen Projektangebote zu nutzen. Die Anzahl der Übernachtungsplätze soll sich um 27 auf 110 erhöhen, um bis zu vier Klassen gleichzeitig beherbergen zu können.
Als gemeinnützige Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sich der Europa-Jugendbauernhof Deetz e. V. seit 1996 im Bereich der Umweltbildung. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Verein bereits bei mehreren Projekten – insgesamt flossen knapp 200.000 Euro Lotteriefördermittel*.
„Mit Partnern wie LOTTO an unserer Seite können wir unsere zunehmend beliebter werdenden Angebote, die sich inzwischen auch international ausrichten, weiter ausbauen“, sagte Vereinsvorsitzender Ulrich Weimeister. „Bei uns lernen Kinder und Jugendliche das Zusammenspiel von Mensch und Natur durch praktisches Erfahren.“
Nachdem bereits im Haus 2 der Dachstuhl saniert wurde und das Dach neu eingedeckt ist, steht jetzt der Innenausbau des Dachbereiches an. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt mit dem höchstmöglichen Einzel-Förderbetrag von 75.000 Euro. Diese Lotteriefördermittel fließen u. a. in Sanitär-, Elektro- und Heizungsarbeiten sowie in die Fußbodenerneuerung und in Brandschutzmaßnahmen.
„Gute Bildungsarbeit braucht gute Bedingungen. Diese zu schaffen, hilft LOTTO gern“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert bei der symbolischen Scheckübergabe. „Dem engagierten Verein gelingt es hier in Deetz seit vielen Jahren erfolgreich, Kinder und Jugendliche über Ländergrenzen hinweg in interessante und nachhaltige Landwirtschafts- bzw. Umweltschutzprojekte einzubinden.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben zugute.
Seit 1991 flossen rund 11 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld – zuletzt u. a. für die Landesmeisterschaften im Voltigieren in Zerbst, für die Sanierung der Sanitärbereiche beim Osternienburger Hockeyclub und in die Anschaffung neuer Boote beim Kanu-Club Jeßnitz.