Walcker-Orgel in Wernigeröder Schlosskirche soll wieder ertönen
12.000 Euro von LOTTO für Instandsetzung des Instrumentes
Magdeburg, 18. September 2024 – Weithin sichtbar thront über Wernigerode eines der geschichtsträchtigsten und repräsentativsten Ensembles des Harzkreises – das imposante Schloss samt barocker Kirche. Seit 1999 als national wertvolles Kulturdenkmal eingestuft, ist das Schloss Wernigerode ein bedeutender Tourismusmagnet in Sachsen-Anhalt.
Die auf dem Vorgängerbau errichtete, heutige Schlosskirche - eine historische Hallenkirche mit eingezogenen Emporen - wurde 1880 geweiht. Hierin errichtete 1877 die Ludwigsburger Orgelbaufirma Eberhard Friedrich Walcker die bis heute unverändert erhalten gebliebene Orgel. Staubablagerungen aus fast 150 Jahren führten jedoch zu Verstimmungen und Klangveränderungen.
Die „Stiftung Schloss Wernigerode“ engagiert sich seit 2006 für den Erhalt des gesamten Schlossensembles. Um die Walcker-Orgel in der Schlosskirche während der Museumsrundgänge, zu Konzerten oder bei Hochzeiten wieder zum Erklingen zu bringen, beginnt die Stiftung heute mit der aufwendigen Sanierung der Orgel. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet die „Stiftung Schloss Wernigerode“ seit 2009 bei Maßnahmen zum Erhalt des Kulturdenkmals. Bisher flossen rd. 120.000 Euro Lotteriefördermittel* - davon 12.000 Euro in die Orgel-Restaurierung.
„Begeisterungsfähige und engagierte Menschen sorgen hier für den Erhalt eines historischen Schatzes“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO verhilft der Orgel gern wieder zum wohlklingenden Klang und wertschätzt mit der Förderung ehrenamtliches Engagement.“
„Wir freuen uns, mit der Instandsetzung der Orgel ein wertvolles Musikinstrument innerhalb der bedeutenden neogotischen Innenausstattung der Schlosskirche wieder zum Leben erwecken zu können“, bedankte sich Stiftungs-Geschäftsführerin Kristina Weichhold.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Von den mehr als 25 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt, die seit 1991 in den Landkreis Harz flossen, unterstützten rund 4,1 Mio. Euro Lotteriefördermittel Projekte in Wernigerode – zuletzt u. a. die Wernigeröder Radsporttage des Harzer Radsportclubs, den Int. Klavierwettbewerb NEUE Sterne und das Theaterprojekt ZukunftsUtopie der Kulturstiftung Wernigerode.