dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 28. August 2024 – Das Engagement der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. (SDW) zum Erhalt des Waldes umfasst vielfältige Bildungs- und Informations- sowie praktische Baum-, Wald- und Naturschutzprojekte. Die Waldakademie ist eines davon. Sie bietet Fortbildungstage inklusive Lehrmittel für Pädagogen und Erzieher, die sich mit der Vermittlung des Themenkomplexes „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)” im Wald auseinandersetzen.

Themen des Waldes wie Bäume/Holz/Forst und Vögel/Wild/Jagd sowie Insekten/Biodiversität und Wasser/Wasserkreislauf/Leben im Wasser bzw. auch Boden/Lebewesen im Boden/Erosion werden in Seminaren und Workshops behandelt. Am heutigen Waldakademie-Fortbildungstag im Haus des Waldes in Hundisburg (Haldensleben) erfahren Kita-Erzieher aus ganz Sachsen-Anhalt Wissenswertes über mögliche Gefahren bei der Arbeit mit Kindern im Wald.

„Pädagogen und Erzieher sind gute Multiplikatoren, wenn es darum geht, den Wald als Ort zum Erfahren und Lernen zu nutzen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO fördert gern die Möglichkeiten der Wissensvermittlung an nachfolgende Generationen, nachhaltig und achtsam mit der Natur umzugehen.“

Seit 2003 begleitet LOTTO Sachsen-Anhalt den Landesverband der SDW. Bisher flossen 642.300 Euro Lotteriefördermittel* - 18.000 Euro davon für die „Waldakademie von Juli 2024 bis Juni 2025“.

„Dank des verlässlichen Partners LOTTO können wir Erzieher und Ehrenamtliche durch praxisbezogene Fortbildungen befähigen, selbst umweltpädagogisch tätig zu werden“, bedankte sich Bonté Blisse, Projektleiterin des Landesverbandes der SDW.

Foto: v. l. Bonté Blisse (Projektleiterin Waldakademie/SDW), Mario Schneider (SDW), Jens Richter (Landeszentrum Wald, Betreuungsforstamt Harz) und Stefan Heinzel (Landeszentrum Wald, Leiter Haus des Waldes Hundisburg)

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 12,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in Umweltprojekte - u. a. seit 2011 in das Projekt „Waldfuchs“ der SDW - sowie seit 2023 in das Lotto-Sonderförderprogramm „Mini-Wald“, welches fachlich durch den Landesverband der SDW begleitet wird.