dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 21. August 2024 – Die Gemeinde Harbke im Westen des Landkreises Börde verfügt mit ihrem Schlossensemble und dem rund sechs Hektar großen Schlosspark über ein kulturhistorisches Kleinod. Das im 16. Jahrhundert auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Rundburg errichtete Schloss wurde nach mehreren Zerstörungen und Wiedererrichtungen um Wirtschaftsgebäude, Orangerie, Kirche und Bibliothek erweitert. Als wertvolles Kulturdenkmal eingestuft, ist das Schlossareal Harbke innerhalb des historisch-denkmalpflegerischen Netzwerkes „Gartenträume“ ein Tourismusmagnet in Sachsen-Anhalt.

Um den weiteren Verfall des jahrzehntelang leerstehenden Schlossensembles aufzuhalten, gründete sich 1992 der Denkmalpflegeverein Harbke e. V. Nach Sicherungs- bzw. Rekonstruktionsmaßnahmen an Schloss- und Turmruine sowie an Kirche, Orangerie und Park engagierte sich der Verein nun für den Erhalt des 1825 errichteten Bibliotheksgebäudes.

„Die neuverputzte Bibliothek verbessert maßgeblich das Erscheinungsbild der geschlossenen Vierflügelanlage des Schlosses Harbke. Dank der Unterstützung durch Partner wie LOTTO sind wir unserem Ziel, Einheimischen und Gästen ein sicheres und attraktives Denkmalensemble zu präsentieren, ein großes Stück nähergekommen“, sagte Vereins-vorsitzender Werner Müller.

Bewuchs und Bauschutt wurden aus dem Innenraum entfernt, die Bogenmauerwerke ertüchtigt und die im spätgotischen Tudorstil gestalteten, einsturzgefährdeten Mauerkronen neu aufgebaut sowie Wände und Fassaden verfugt und neu verputzt. Diese Erhaltungsarbeiten begleitete LOTTO Sachsen-Anhalt mit 50.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Hier hat engagiertes Ehrenamt buchstäblich die Ärmel hochgekrempelt, um ein wertvolles Baudenkmal zu erhalten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Solchen Gemeinschaftsinitiativen, die Aushängeschild für das Kulturland Sachsen-Anhalt sind, steht LOTTO gern fördernd zur Seite.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
In den Landkreis Börde flossen seit 1991 mehr als 10,6 Millionen Euro Lotteriefördermittel, zuletzt u. a. für die Sanierung der Kirchenfenster der Kirche Hamersleben, für neue Umkleidekabinen mit Sanitäranlage beim Eilsleber Sportverein und für die Erweiterung/Modernisierung der Sportanlage beim Harbker SV Turbine 1892.


Foto: v.l. Vorsitzender Werner Müller, Christine Krause, Gerlinde Loh, Sonja Rickendorf und Ralf Harensa