Vier neue Kleinfeldtore für den Nachwuchssport in Welsleben
2.100 Euro von LOTTO für bessere Sportbedingungen
Magdeburg, 15. August 2024 – Vor 137 Jahren als reiner Männerturnverein gegründet, engagiert sich der MTV Welsleben 1887 e. V. heutzutage sehr für die Entwicklung des Breitensports über die Grenzen des Ortsteils der Gemeinde Bördeland im Salzlandkreis hinaus. Aktuell sind 310 Mitglieder in vier Abteilungen – Volleyball, Aerobic, Fitness und Fußball – aktiv.
Der Sportplatz des MTV Welsleben wird hauptsächlich von den zehn Mannschaften der mitgliederstärksten Abteilung Fußball für den Spiel- und Trainingsbetrieb genutzt. Hier trainieren neben den Herrenteams auch eine Damen- und sechs Nachwuchsmannschaften. Da an vielen Trainingstagen mehrere Teams gleichzeitig auf dem Platz aktiv sind, fehlen Kleinfeldtore mit dem vorgeschriebenen Kippschutz. Die vorhandenen Tore sind verschlissen und entsprechen nicht den Anforderungen.
Zur Optimierung der Trainingsvoraussetzungen und zur Gewährleistung der Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler setzte sich der MTV Welsleben intensiv für die Anschaffung von vier Kleinfeldtoren mit integriertem Kippschutz ein. Heute werden die Tore eingeweiht.
„Die Lottoförderung holt uns aus dem Abseits“, sagte Vereinsvorsitzender André Kanemeier. „Vor allem für unsere Nachwuchsarbeit verbessern sich mit den neuen Toren die Trainingsbedingungen erheblich.“
LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete den MTV beim Tor-Projekt mit 2.100 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Damit der Ball nicht nur rollt, sondern auch trifft, fördert LOTTO gern die nötigen Voraussetzungen im Breitensport“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Mit ehrenamtlichem Engagement begeistert der Verein in Welsleben für sportliches Miteinander und Teamgeist.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 12,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, zuletzt z. B. an den Radsportverein 1921 Kleinmühlingen für die Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren, an den UNION 1861 Schönebeck zum Kauf zweier Ruderboote und an den SV Blau-Weiß Etgersleben für die Sanierung des Vereinsheimes sowie für den Schönebecker Operettensommer.