dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 02. August 2024 – Der Dichter Gottfried August Bürger (1747-1794) wurde vor allem durch seine Balladen sowie die Münchhausen-Lügengeschichten bekannt. In seinem Geburtshaus in Molmerswende, einem Ortsteil der Stadt Mansfeld, setzt sich seit 2003 ein Förderverein sehr engagiert für die Wahrung und Pflege des literarischen Erbes ein.

Heute hat der Förderverein Gottfried August Bürger Molmerswende e. V. den wohl wichtigsten Meilenstein in der Vereinsgeschichte geschafft: die Sanierung des Museums und die Neugestaltung der Dauerausstellung sind abgeschlossen. Letztere hatte LOTTO Sachsen-Anhalt mit dem höchst-möglichen Einzel-Förderbetrag* – mit 75.000 Euro – unterstützt.

Die neue Dauerausstellung erreicht auf 150 m² Fläche alle Altersgruppen – sowohl mit Audio- und Videostationen als auch mit Texten, Bildern und Objekten sowie mit aktiven Angeboten für Kinder.

Mit vielen neuen Begriffen wie mucksmäuschenstill, querfeldein oder Zottellöckchen hat Gottfried August Bürger Ende des 18. Jahrhunderts auch den deutschen Sprachschatz enorm bereichert.

„Kreativer als der Dichter damals mit Sprache umgegangen ist, war heutzutage der Förderverein bei diesem ehrgeizigen Projekt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Mit sehr viel Leidenschaft und Engagement ist hier ein moderner Begegnungs- und Lernort entstanden, der die Region bereichert und unterhaltsam ein Stück Landesgeschichte vermittelt.“

„Die Umsetzung des neuen Museumskonzeptes gelang uns nur dank finanzieller Unterstützung durch Partner wie LOTTO“, betonte Dr. Erwin Moras, Vorsitzender des Fördervereins. „Wir freuen uns, allen Museumsbesuchern aus Nah und Fern nun Gottfried August Bürger nicht nur als sogenannten Münchhausen-Dichter, sondern auch als Menschen, Ehemann und Freund umfangreich nahebringen zu können.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 11,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld-Südharz - zuletzt z. B. an den FC Hettstedt für die Modernisierung der Sportstätte (35.000 €) und an den Förderverein Schloss Mansfeld für Sanierungsarbeiten (60.000 €).