dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 30. Juli 2024 – Die Sportlerinnen und Sportler des SV Schwarz-Gelb Radegast e. V. sind voller Vorfreude: Heute beginnt die grundlegende Sanierung des Rasenplatzes der Sportanlage in Radegast (Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt), um sie für Training und Wettbewerb zu ertüchtigen.

Rund 240 Mitglieder, davon 85 Kinder und Jugendliche, sind in dem im Jahr 1911 als Fußballverein gegründeten SV Schwarz-Gelb Radegast in den Abteilungen Fußball, Show- und Line-Dance, Seniorensport und Volleyball sowie Gymnastik, Yoga, Darts, Tanzsport und Kindersport aktiv.

Da der für Training, Spiele und Turniere intensiv genutzte Sportplatz aus den 1950-er Jahren gravierende Mängel aufwies und Verletzungsrisiko bestand, engagierte sich der Verein für eine grundlegende Sanierung.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Baumaßnahmen an der Rasenfläche – inklusive Tiefschnitt, Masseaufnahme und Entsorgung sowie Sandeinarbeitung und Saatpflege - mit 2.700 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Wenn das Ehrenamt wie hier sehr engagiert die Ärmel hochkrempelt, sorgt LOTTO gern für den nötigen finanziellen Rückenwind“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Für einen kleinen Verein ist dies ein großes Vorhaben, das den Weg für die weitere, sportliche Erfolgsgeschichte ebnet.“

„Unsere Aktiven können es kaum erwarten, den sanierten bzw. regenerierten Rasenplatz endlich zu nutzen“, sagte Vereinspräsident Harald Kühne. „Nach dem Umbau erwarten wir viel bessere Spiel- und Trainingsbedingungen.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 12 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, zuletzt z. B. an den Osternienburger Hockeyclub „Schwarz-Weiß“ für die Sanierung der Sanitärbereiche, an den Reitverein Prussendorf zur Durchführung der Landesmeisterschaften im Spring- u. Dressurreiten und an den Kanu-Club Jeßnitz für die Anschaffung zweier Einerkajaks und eines Rudergerätes.