dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 26. Juli 2024 – Ein Spieldebüt der besonderen Art: Heute weiht der SV Irxleben 1919 e. V. nach knapp einjähriger Bauzeit das neu gestaltete Wildpark-Stadion mit dem ersten Kunstrasenplatz der Gemeinde Hohe Börde offiziell ein.

Mit dem Umbau einer der beiden pflege- und unterhaltsintensiven Rasenplätze zu einem Kunstrasenplatz wurden witterungsunabhängige Trainings- und Spielbedingungen geschaffen. Mit Sicherheitsbereichen, Spielfeldbarrieren und Flutlicht ist die neue Anlage für eine multifunktionale Nutzung geeignet.

Die Realisierung dieses aufwendigen Sportprojektes des SV Irxleben e. V. begleitete LOTTO Sachsen-Anhalt mit 56.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Mit LOTTO rollt der Ball“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ehrenamt und Kommune haben hier gemeinsam engagiert einen Volltreffer gelandet, der optimale Voraussetzungen für den Freizeitsport bietet.“

Rund 750 Mitglieder, davon fast ein Drittel Kinder und Jugendliche, sind im SV Irxleben e. V. derzeit aktiv. Mit den Sportarten Fußball, Handball, Tischtennis, Volleyball, Gymnastik, Badminton, Schach und Kegeln ist der Mehrspartensportverein im Breitensport gut aufgestellt. 2018 erhielt der SV Irxleben e. V. bereits 20.000 Euro Lotteriefördermittel zur Errichtung einer Containeranlage für Sanitär- und Umkleidebereiche.

„Wir sind sehr stolz, dass wir als kleiner Verein solch ein großes Vorhaben mit Partnern wie LOTTO erfolgreich umgesetzt haben“, sagte Gerald Bleidorn, Abteilungsleiter Fußball beim SV Irxleben. „Vor allem für die Nachwuchsgewinnung ist dieser neue Platz ein wahrer Magnet.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 10,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Börde, zuletzt z. B. an die SG Empor Klein Wanzleben zur Umrüstung der Flutlichtanlage, an den SV Eintracht Gröningen 1919 zur Errichtung eines Multifunktionsspielfeldes und in das Int. Handball-Jugendturnier BÖRDE-CUP in Barleben.