dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
v. l. Jan-Hendrik Hermann, Karolin Stächele, Vorstand Volker Herholt

Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der Kulturrevier Harz e. V. das Open-Air-Festival der darstellenden Künste - THEATERNATUR. Unter dem Motto „Wege zum Glück(?)“ wird das Festivalgelände mit der 1952 erbauten Waldbühne in Benneckenstein, einem Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken, wieder zum Austragungsort für eine bunte Mischung künstlerischer Darbietungen.

Mit Schauspiel und Musiktheater, mit Theater für junges Publikum, zeitgenössischem Zirkus und Tanz, mit Comedy, Auftritten junger Bands und Kurzfilmen begibt sich das Programm zur Jubiläumsausgabe auf die Suche nach Wegweisern zum Glück. Die Gäste erwarten sowohl Eigen-produktionen, welche in Zusammenarbeit mit lokalen Kulturschaffenden entstanden sind, als auch Gastspiele – regionaler Akteure sowie aus weiten Teilen Deutschlands.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Festival THEATERNATUR seit 2015 mit bisher insgesamt rd. 350.000 Euro Lotteriefördermitteln*. Für die Durchführung der diesjährigen Veranstaltung in Benneckenstein vom 2. bis 18. August 2024 erhielt der Kulturrevier Harz e. V. 53.000 Euro.
„Als staatlicher Glücksspielanbieter wissen wir, dass viele Wege zum Glück führen und dass Glück immer etwas ganz Individuelles ist“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Kreative Kulturbegeisterte sorgen hier mit THEATERNATUR für ein beständig wachsendes, glückliches Publikum. Ich wünsche allen viel Glück für das Jubiläums-Festival.“

„Wir setzen ganz bewusst auf die Teilhabe von Menschen aus der Region. Denn wir wünschen uns ein gemeinsames Programm, das möglichst viele Interessensgruppen anspricht“, betonte Vereinsvorsitzender Volker Herholt. „Partner wie LOTTO ermöglichen es uns in diesem Jahr, positive Ansätze bei der Suche nach dem Glück vermitteln.“

Hintergrund
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rd. 25 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Harz - zuletzt z. B. an die Kulturstiftung Wernigerode für das Theaterprojekt ZukunftsUtopie, an das Nordharzer Städtebundtheater Quedlinburg für das II. Tanzfestival „TanzArt“ und an das Tiefe Theater Thale für verschiedene Theaterprojekte.