GlücksSpirale von LOTTO hilft beim Erhalt eines Baudenkmals
35.000 Euro für Sicherung des Bergfrieds der Wasserburg zu Gommern
Magdeburg, 14. Juni 2024 – Am südöstlichen Ortsrand der Stadt Gommern befindet sich die Wasserburg, deren Kern aus dem 10. Jahrhundert stammt. Als Mittelpunkt überragt der freistehende, 40 Meter hohe Bergfried die heutige ovale Anlage aus Kern- und Vorburg.
Im 16. Jahrhundert erfolgten an der Anlage umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen. Dabei wurde der Bergfried erhöht und mit einer welschen Haube versehen. Witterungs- und altersbedingte Schäden an der Turmhaube wie die Ablösung von Schieferplatten und der Abbruch des Dachreiters erforderten die Sicherung und Sanierung der glockenförmigen Haube.
Der Verein Bergfried der Wasserburg zu Gommern e. V. engagiert sich seit Jahren für den Erhalt des baugeschichtlichen Denkmals. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz begleitete die Notsicherung der Turmhaube des Bergfrieds der Wasserburg zu Gommern mit 65.000 Euro, von denen 35.000 Euro über die GlücksSpirale, die Rentenlotterie von LOTTO, kamen.
„Historisch und kulturell wertvolle Sehenswürdigkeiten reihen sich in unserem Land aneinander. Den Erhalt und die Revitalisierung solcher Bauwerke verdanken wir engagierten Initiativen wie hier in Gommern“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO Sachsen-Anhalt ist auch über die GlücksSpirale gern mit dabei, wenn Heimatgeschichte erlebbar bleibt.“
Anders als bei den klassischen Lotteriefördermitteln, die auf Antrag vergeben werden, fließt ein fester Teil der Spieleinnahmen aus der GlücksSpirale* an vier feste Destinatäre für Projekte in Sachsen-Anhalt (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Sport und Landesprojekte in Sachsen-Anhalt). Im vergangenen Jahr kamen für jeden Destinatär rund 490.000 Euro aus GlücksSpirale-Einnahmen in Sachsen-Anhalt zusammen.
Hintergrund:
*Mit GlücksSpirale-Mitteln unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2023 unter anderem die Sanierung der Bockwindmühle in Etingen und die Restaurierung von früheren Gesindehäusern in Stendal-Vollenschier.
Bei der Sicherung und Sanierung wertvoller Bausubstanz bedrohter Kulturgüter wurde die DSD seit 1991 mit insgesamt 15 Mio. Euro von der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von LOTTO, in Sachsen-Anhalt begleitet.