dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 04. Juni 2024 – Am 15. Juni 2024 wird die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen des Salzlandkreises in Schönebeck wieder zur Wettkampfstätte für über 250 Sportlerinnen und Sportler – nicht nur aus allen fünf ostdeutschen Bundesländern und Berlin, sondern auch aus mehreren westdeutschen Bundesländern. 80 Prozent der Aktiven sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney ist die über 2.000 Jahre alte koreanische Kampfkunst-Sportart Taekwondo (tae = Fußtechnik, kwon = Handtechnik, do = Weg) olympisch.

LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Taekwondo-Gemeinschaft Schönebeck Wild Devils e. V. bei der Ausrichtung der Offenen Deutschen Meisterschaften von Beginn an (seit 1999). Insgesamt flossen an den Verein rund 97.000 Euro Lotteriefördermittel* – davon 3.400 Euro in diesem Jahr für die 20. Ostdeutschen Meisterschaften.

„Der Breitensport braucht Unterstützer wie LOTTO, um solche teilnehmerstarken Meisterschaften organisieren und durchführen zu können“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Holger Goldschmidt. „Dieses Event hat sich zu einer festen Größe im Kampkunst-Sportkalender entwickelt und ist – gerade im Olympiajahr – eine deutschlandweit beachtete Leistungsschau – vor allem im Nachwuchsbereich.“

„Während es beim Taekwondo zumeist auf Schnelligkeit und Dynamik ankommt, setzt LOTTO bei der Förderung des Gemeinwohls mehr auf Ausdauer und Beständigkeit“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO ist dem Ehrenamt gern ein verlässlicher Partner. Ich wünsche allen Aktiven und allen Zuschauern spannende Wettkämpfe.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spielteilnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben im Land zugute. Seit 1991 flossen bislang insgesamt rund 12,3 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. für den Schönebecker SoleCup und den Operettensommer sowie für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg und die Dt. Beachvolleyballmeisterschaft in Barby.