dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 01. Juni 2024 – Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst zur Selbstverteidigung, die sich seit den 1910er Jahren stets weiterentwickelt hat. Im Zwei-Jahres-Rhythmus organisiert die International Hapkido Cooperation e. V. die offenen Europameisterschaften, zu denen auch Starter anderer Kontinente eingeladen sind. Diese EM wird in diesem Jahr erstmals vom SV Einheit Wittenberg e. V. ausgerichtet. In der Stadthalle der Lutherstadt werden heute und morgen mehr als 200 Aktive starten.

„Ehrenamtliches Engagement beim SV Einheit Wittenberg gepaart mit Kampfkunst-Begeisterung haben diese Europameisterschaft erstmals nach Sachsen-Anhalt geholt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier hat LOTTO gern gefördert. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern ein erfolgreiches Kräftemessen und eine schöne Zeit in der Lutherstadt.“

An den SV Einheit Wittenberg flossen 10.500 Euro Lotteriefördermittel* für die Ausrichtung der EM.

Die stiloffenen Hapkido-Europameisterschaften werden in mehreren Kategorien ausgetragen – u. a. Leichtkontakt-Kampf, Selbstverteidigung und Fallschule sowie Formen und Show – sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Im Mittelpunkt stehen neben dem sportlichen Kräftemessen vor allem Verständigung und Austausch der Kampfkunst-Sportfreunde sowie der Hapkido-Meister und Schüler über alle Ländergrenzen hinweg.

„Wenn es leicht geht, ist es richtig – in der Kampfkunst Hapkido und im täglichen Leben. Die Vorbereitung einer Europameisterschaft hingegen erfordert ein hohes Maß an Energie“, sagte Volker Gößling, Vereinsvorstand beim SV Einheit Wittenberg. „Wir freuen uns, mit LOTTO einen starken Unterstützer an der Seite zu haben.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spielteilnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben im Land zugute. In den Landkreis Wittenberg flossen seit 1991 rund 13,8 Millionen Euro Lotteriefördermittel – zuletzt u. a. für das 19. Renaissance Musikfestival und den Wittenberger Sporterlebnistag mit Nachtlauf bzw. an den DRK-Kreisverband für ein neuen Rettungsboot in Jessen.