dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 1. Mai 2024 – Im Oscherslebener Sportclub 1990 e.V. (OSC) sind rund 500 Mitglieder, davon 210 Kinder und Jugendliche, in den Abteilungen Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis und Gymnastik sowie in einer Laufgruppe aktiv.

Die stärkste Sektion Fußball setzt die lange Tradition des Vereinsfußballs – seit Gründung der „Oscherslebener Fußball-Freunde“ im Jahr 1910 – fort. Hier trainieren zwei Männer- und zehn Nachwuchsmannschaften. Der rege Mitgliederzuwachs und die teilweise Doppelbesetzung der Jugend-mannschaften gestalteten die Koordinierung der Trainingszeiten auf den vorhandenen Spielflächen zunehmend schwieriger.

Zur Optimierung und damit Intensivierung des Nachwuchstrainings engagierte sich der OSC für die Errichtung zusätzlicher Spielfelder. Heute feiert der Verein die Einweihung einer neuen Soccercourt-Doppelanlage.

„Als langjähriger, verlässlicher Partner des Sports in unserem Land unterstützt LOTTO gern das engagierte Ehrenamt, das wie hier in Oschersleben optimale Voraussetzungen für Freizeitsport und Nachwuchsförderung schafft“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den OSC bei Umbau- und Sanierungs-arbeiten im Jahn-Stadion seit 2008. Bisher flossen rund 150.000 Euro Lotteriefördermittel*, von denen 60.000 Euro den Bau der neuen Mini-Fußball-Spielfelder ermöglichten.

„Damit sich die Kinder und Jugendlichen, die bei uns Fußball spielen, auf einer leistungsorientierten Basis sportlich sowie persönlich bestmöglich entwickeln, können wir neben lizensierten Trainern nun auch die erforderlichen Trainingsplätze bereitstellen“, bedankte sich Vereins-vorsitzender Rüdiger Breier bei Unterstützern und Helfern.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 10,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Bördekreis, wie zuletzt z. B. in die Errichtung eines Kunstrasenplatzes beim SV Blau-Weiß Empor Wanzleben, in das Int. Handball-Jugendturnier BÖRDE-CUP in Barleben und in die Errichtung eines Multifunktionsspielfeldes beim SV Eintracht Gröningen 1919.