dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 26. April 2024 – Das Zentrum der Einheitsgemeinde Möser im Jerichower Land bildet die 110 Jahre alte „Gartenstadt“ Möser. Diese besticht nicht nur durch ihr vieles Grün, sondern auch durch ihre überaus sportlich aktiven Bürgerinnen und Bürger, von denen jede/r sechste im 1991 gegründeten TSG Grün-Weiß Möser e. V. trainiert.

Für Freizeit-, Breiten- und Leistungssport in 13 Abteilungen bietet das Waldstadion Möser den rund 600 Vereinsmitgliedern gute Voraussetzungen. Die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, welche in fünf Abteilungen aktiv sind. Um in der Sparte „Kindersport – Fun and Fit“ mit spezifischen Übungen Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer intensiver fördern zu können, engagierte sich der Verein für die Errichtung eines Fitnessparks für 6- bis 10-jährige im Waldstadion.

Heute wurde der neue Fitnessparcours mit acht Outdoor-Sportgeräten eingeweiht. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den TSG Grün-Weiß Möser bei der Anschaffung der Trainingsgeräte mit 5.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Diesen Fitnesspark als wichtige Erweiterung des Sport- und Freizeitangebotes für Kinder konnten wir im Waldstadion dank mehrerer Partner realisieren“, freute sich Vorstandsvorsitzender Burghard Klein. „Durch Spaß am Spiel und Freude an der Bewegung möchte der TSG Grün- Weiß Möser zu sportlichen Aktivitäten motivieren.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.
Seit 1991 flossen mehr als 8,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Jerichower Land, z. B. an den TUS Leitzkau 1990 für Sanierung u. Umbau der Kegelbahn, an den Genthiner Radsportclub 66 zur Durchführung des Spee-Cup - Nachwuchsrennens, und 2022 an den TSG Grün-Weiß Möser für den Einbau einer Bewässerungsanlage.