18. Schönebecker SoleCup
14.000 Euro von LOTTO für Meeting der Stoß- und Werfer-Elite
Magdeburg, 17. April 2024 – Am 20. Juli 2024 trifft sich die Stoß- und Werfer-Elite bereits zum 18. Mal zum Schönebecker SoleCup. In Vorankündigung dieses Spitzensport-Events im Salzlandkreis lud der verantwortliche Verein Union 1861 Schönebeck e. V. heute zur Info-Veranstaltung. „Seit 2005 haben alle deutschen Olympiasieger, Weltmeister und Europameister in den olympischen Wurfdisziplinen – Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Speerwerfen – ihre Visitenkarte in Schönebeck abgegeben“, stellte SoleCup-Leiter Hans Weber fest.
In diesem Jahr wird der Schönebecker SoleCup, der wenige Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris stattfindet, den Olympiastartern des Deutschen Leichtathletikverbandes eine letzte Leistungsüberprüfung ermöglichen. Dabei sollen die deutschen Athletinnen und Athleten auch durch internationale Konkurrenz gefordert werden.
LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den Schönebecker SoleCup von Beginn an. Von den insgesamt 226.000 Euro Lotteriefördermitteln*, die seit 2005 in die Wettbewerbe flossen, sind 14.000 Euro für die 18. Ausgabe in 2024.
„Mit großer Anerkennung für das enorme ehrenamtliche Engagement im Verein unterstützt LOTTO dieses sportliche Highlight gern“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich drücke allen Athletinnen und Athleten die Daumen für bestmögliche Ergebnisse.“
Union 1861 Schönebeck e. V. zählt mit seinen rund 2.000 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in Sachsen-Anhalt. Der Verein wurde von LOTTO Sachsen-Anhalt, neben dem SoleCup, auch bei anderen Projekten unterstützt – wie z. B. bei der Anschaffung von neuen Ruderbooten und bei der Sanierung der Leichtathletikanlagen im Stadion.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 12,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, davon rd. 2,6 Mio. Euro in die Stadt Schönebeck, z. B. an den Schützenverein Hubertus 1990 zur Rekonstruktion der Schieß-Anlage und an die Taekwondo-Gemeinschaft SBK zur Ausrichtung der Ostdeutschen Meisterschaft im Taekwondo.