Deutsche Schach-Vereinsmeisterschaften in Magdeburg
Deutsche Schach-Vereinsmeisterschaften in Magdeburg
Magdeburg, 27. Dezember 2023 – Mit den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach in Magdeburg startet heute eines der größten diesjährigen Sportevents in Sachsen-Anhalt.
Die jährlich Ende Dezember durch den Landesschachverband Sachsen-Anhalt e. V. ausgerichteten Vereinsmeisterschaften der Schachjugend in ausgewählten Altersklassen werden in diesem Jahr auch die Deutschen Meister aus acht Altersklassen ermitteln. Die besten 180 Teams mit 800 Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Bundesrepublik haben sich für dieses erstmals gemeinsam ausgerichtete Turnier qualifiziert.
Als verlässlicher Partner hat LOTTO Sachsen-Anhalt den Landesschachverband Sachsen-Anhalt seit 2005 mit insgesamt mehr als 485.000 Euro Lotteriefördermitteln* begleitet, von denen 56.000 Euro in diesem Jahr die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach unterstützen.
„Der Schachsport-Nachwuchs ist ein Aushängeschild für Sachsen-Anhalt – auch dank unermüdlichen, ehrenamtlichen Engagements“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute bei der Eröffnung der U20-Wettkämpfe in der Magdeburger Johanniskirche. „LOTTO hilft gern, die Voraussetzungen für faire Wettkämpfe zu schaffen. Ich wünsche allen Aktiven vor allem Spaß am Spiel und viel Erfolg.“
„Die Lottoförderung ist quasi ein gelungener Zug und gemeinsam sind wir eine gute Partie“, bedankte sich Michael Zeuner, Landesgeschäftsführer des Schachverbandes. „Wir freuen uns, dieses bedeutende Turnier mit hunderten Teilnehmern hier ausrichten zu können.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 42,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Landeshauptstadt Magdeburg – in diesem Jahr im Bereich Sport u. a. für den 19. Magdeburg-Marathon, die Anschaffung neuer Technik bei der DRK-Wasserwacht, das Down-Sportfest und für den Kauf neuer Boote beim Kanu-Club.