Kirchturm in Gleina erstrahlt in erneuerter, historischer Pracht
14.000 Euro von LOTTO für Instandsetzung des Naturschieferdaches
Magdeburg, 10. Dezember 2023 – Die 1697 geweihte Kirche St. Trinitatis prägt mit ihrer markanten Silhouette das Ortsbild von Gleina im Burgenlandkreis. Der mauerumschlossene Kirchhof - mit seinem nordseitigen, um 1503 erbauten Turm im einheitlich barocken Interieur -stellt ein Denkmal besonderer kunstgeschichtlicher Bedeutung dar.
Seit mehreren Jahrzehnten engagiert sich die Kirchengemeinde Gleina in besonderem Maße für den Erhalt dieses historischen Kleinods. Von der Bausubstanzsicherung der Kirche im Jahr 1996 über die Stabilisierung der Umfassungswände und die Sanierung des Kirchenschiffdaches bis hin zur Instandsetzung der Kirchenorgel begleitete LOTTO Sachsen-Anhalt die Arbeiten mit insgesamt mehr als 100.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
Als witterungs- und altersbedingte Schäden am Kirchturm - wie die Ablösung von Schieferplatten und der Abbruch des Dachreiters - eine umfassende Sanierung des Kirchturmdaches erforderten, unterstützte LOTTO die Instandsetzungsarbeiten nach denkmalpflegerischen Vorgaben im Dezember 2021 mit weiteren 14.000 Euro Fördermitteln.
„Das unermüdliche Engagement der Gemeinde hat buchstäblich mit dazu beigetragen, dass die Kirche im Dorf bleibt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. LOTTO fördert gern das Ehrenamt, das hier für jedermann erlebbar quasi eine alte Begegnungsstätte gesichert bzw. neu erschaffen hat.“
Heute wurde der wiederhergestellte, weit über Gleina sichtbare Kirchturm feierlich eingeweiht. Ein neuer Dachreiter mit seiner Bekrönung lässt den Turm in seiner historischen Gestalt erstrahlen. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam dieses für den Ort so wichtige und identitätsstiftende Bauwerk für die nächste Generation retten konnten“, bedankte sich Jens Heft, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates.
(Foto v.l.n.r.: Olaf Georg Heinrich, Silas Heft, Jens Heft)
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 14,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Burgenlandkreis, zuletzt z. B an das Festival montalbâne, an den Förderverein Musik- u. Kulturzentrum Gotisches Haus in Burgheßler für Kulturveranstaltungen und an die Kreisverkehrswacht des Burgenlandkreises zur Errichtung eines Verkehrsübungsplatzes für Kinder.