Neue Staubbindungsanlage im Steinitzer Motocrosspark
Für ganzjährigen Trainingsbetrieb: LOTTO fördert mit 51.000 Euro
Magdeburg, 11. November 2023 – Südwestlich der Hansestadt Salzwedel gelegen, betreibt der 1996 gegründete MCV Steinitz e. V. den Motocrosspark. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Förderung des Motorsports. Zudem engagieren sich die Vereinsmitglieder bei der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Maßnahmen wie Verkehrsschulungen für Jugendliche sowie Fahrrad-, Mofa- und Moped-Turniere.
Ob Nachwuchsfahrer oder gestandener Akteur – der Motocrosspark Steinitz lässt mit der 1,5 km langen Motocross-Strecke, der 1,3 km langen und mit Hindernissen gespickten Endurostrecke sowie mit einer kleinen Kinderstrecke das Herz von BMX-Bike-, Enduro- und Quad-Fahrern höherschlagen. Bei anhaltender Trockenheit kommt es hier jedoch zu starker Staubbildung. Diese schränkt die Sicht ein und erhöht das Unfallrisiko. Daher ist die Installation einer Staubbindungsanlage mit Strom- und Wasserversorgung dringend erforderlich.
„Sicherheit hat immer Vorfahrt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt gern engagiertes Ehrenamt bei der Schaffung optimaler Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb.“ In das „Projekt Staubbindungsanlage“ fließen 51.000 Euro Lotteriefördermittel*.
„Dank der Unterstützung durch Partner wie LOTTO können wir unser ehrgeiziges Vorhaben umsetzen und damit unser Trainingsangebot im Steinitzer Motocrosspark auf einen ganzjährigen Betrieb erweitern“, freut sich Vereinsvorsitzender Andreas Barge. „Gerade im Nachwuchsbereich sind gute Bedingungen unabdingbar.“
Hintergrund
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 7 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Altmarkkreis Salzwedel, zuletzt u. a. für Reitturniere beim SV Engersen, für die Erweiterung/Sanierung des Funktionsgebäudes des SV Grün-Weiss Potzehne und für die Modernisierung des Sportplatzes des TSV 1919 Kusey.