dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 11. Oktober 2023 – Zwischen Colbitz-Letzlinger Heide und Klötzer Forst liegt der typisch altmärkische Ort Kremkau, ein Ortsteil der Stadt Bismark. Jeder fünfte Einwohner ist im örtlichen Reit- und Fahrverein Kremkau und Umgebung e. V. (RFV) organisiert.

Der 1961 gegründete RFV engagiert sich für die Entwicklung des Trainings- und Wettkampfbetriebes im Waldstadion Kremkau. Dazu soll das Vereinsheim als zentraler Treffpunkt der Vereinsmitglieder saniert und zu einem Schulungszentrum für Pferdesportbegeisterte ausgebaut werden.

Für die 45 Vereinsmitglieder ist es ein erster Meilenstein: Heute übergab LOTTO Sachsen-Anhalt den symbolischen Scheck über 5.400 Euro Lotteriefördermittel*. Damit können die Fassadensanierung und der Innenausbau des Vereinsgebäudes starten.

„Kremkau zeigt beispielhaft, wie bei sportlicher Betätigung Gemeinschafts-sinn entwickelt und fairer Wettkampf miteinander ausgetragen werden“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Als verlässlicher Partner des Sports in unserem Land unterstützen wir gern das ehrenamtliche Engagement bei der Schaffung eines optimalen Trainingsumfeldes. Ich wünsche dem Verein gutes Gelingen bei diesem ehrgeizigen Vorhaben.“

„Wir freuen uns über die Unterstützung durch LOTTO bei der Sanierung der alten Gebäudesubstanz. So kann hier zukünftig theoretischer Unterricht im Rahmen von Trainingsmaßnahmen für Vereinsmitglieder und Auswärtige stattfinden. Zudem gewinnt das Vereinsleben an Attraktivität“, bedankte sich Vereinsvorstand Hartwig Horsch.

Foto v. l.: Vereinsvorstand Hartwig Horsch, Ortsbürgermeister OT Kremkau Helmut Block, Vereinsmitglieder RFV Kremkau: Doris Arnold, Daiyana Schulz und Simone Ebeling, re. Bürgermeisterin der Stadt Bismark Annegret Schwarz

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rund 12,2 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Stendal, zuletzt z. B. in die Bewässerungsanlage für den Sportplatz Arneburg, an den Hasselaner Triathlon Club für den 35. Altmark Triathlon und an die Ruderriege Havelberg von 1909 e. V. zum Kauf eines neuen Renndoppelzweiers sowie an Reit- und Fahrvereine in Krumke und Hohenberg-Krusemark.