Optimale Bedingungen für Drachenbootsport am Osendorfer See
73.000 Euro von LOTTO für Ausbau von Hallescher Sportstätte
Magdeburg, 30. September 2023 – Der Osendorfer See im Süden von Halle bietet mit seiner Länge von 1,5 Kilometern und seiner Breite von knapp 200 Metern gute Bedingungen für den Wassersport. Der 2006 gegründete 1. Hallesche Drachenbootverein e. V. nutzt mit seinen rd. 100 Mitgliedern den See als Trainings- und Wettkampfgelände im Breiten-, Wettkampf-, Gesundheits-, Senioren- und Rehabilitationssport.
Zur Weiterentwicklung des Standortes als Drachenbootsportstätte sowie zur Etablierung großer Wassersportveranstaltungen wie dem „Halleschen Drachenboot Cup“ war eine bauliche Erweiterung der Infrastruktur nötig. Mit enormem Engagement der Vereinsmitglieder wurden die Projekte – Bau einer Bootshalle, Errichtung eines Bootspflegunterstandes sowie eines Drachenbootregals mit Überdachung – auf den Weg gebracht. Heute ist Richtfest.
LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den Ausbau der Drachenbootsportstätte am Osendorfer See mit 73.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Mit viel Leidenschaft für diese außergewöhnliche Wassersportsparte gelingt es hier, den Drachenbootsport voranzubringen und bessere Bedingungen zu schaffen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO ist gern ein verlässlicher Partner des Ehrenamts.“
„Über die Lottounterstützung freuen wir uns sehr“, bedankte sich Vereins-vorsitzender Markus Schneider. „Drachenbootsport stärkt nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch Teamgeist und Selbstvertrauen. Mit der erweiterten baulichen Ausstattung unserer Sportstätte werden wir unsere Sportgeräte bald fachgerecht lagern und pflegen können.“
Foto v. l.: Vorsitzender Markus Schneider, Heike Laabs, Judith Westphal
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 39 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Halle – zuletzt u. a. an die Budo-Akademie für die Int. Karatemeisterschaft ARAWAZA-Cup, an den Böllberger SV zur Anschaffung von Sportgeräten und an SV Blau-Weiß Dölau für die Umrüstung der Flutlichtanlage.