dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

„Bunt wie ein Regenbogen“ unter diesem Motto ermöglicht die traditionelle Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg in diesem Jahr wieder bis zu 300 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren täglich, in ihrer eigenen Stadt zu leben und zu arbeiten. Dank des unermüdlichen Engagements der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg unterstützen erneut 80 Helferinnen und Helfer die Aktionen auf dem Stiftungsgelände, die in diesem Jahr erstmals international, barrierefrei und inklusiv angeboten werden.

Spielerisch lernen Kinder und Jugendliche den Alltag von Erwachsenen besser kennen. Die Zusammenhänge u. a. von Arbeit, Lohn und Einkauf/Verkauf, von Freizeit, Kultur und Konsum sowie von politischer Teilhabe und Mitbestimmungsmöglichkeiten werden ebenso vermittelt wie ökologische Themen. So gibt es beispielsweise neben Einwohner-meldeamt und Arbeitsagentur auch Gärtnerei, Rathaus und Standesamt, Stadtreinigung und Bars. 50 Gewerke wurden aufgebaut.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt Bärenhausen von Beginn an. Seit 2008 flossen insgesamt 352.000 Euro Lotteriefördermittel* in die Kinderstädte – davon 20.000 Euro für „Bunt wie ein Regenbogen“ 2023.

„LOTTO fördert gern dieses zukunftsorientierte Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche in den Ferien die alltäglichen Lebensprozesse der Erwachsenenwelt spielerisch selbst in die Hand nehmen, Demokratie-verständnis entwickeln und ihre eigene Stadt verwalten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich wünsche allen Aktiven gutes Gelingen und vielleicht ist ja die Kinderstadt-Bürgermeisterin von heute in ein paar Jahren tatsächlich irgendwo eine Rathauschefin.“


Hintergrund:
Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl wieder zugute. Seit 1991 flossen mehr als 12 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. für den Schönebecker Operettensommer, für den Kauf von vier neuen Ruderbooten beim Bernburger Ruderclub und für weitere Sanierungsarbeiten an der St. Stephani Kirche in Aschersleben./i>