dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Emsiges Treiben herrscht auf dem Campingplatz im Annaburger Ortsteil Prettin im Landkreis Wittenberg. Rund 140 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt nehmen am Jugendcamp des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (LAV) teil: Vier Tage für Angeln, Basteln, Natur erleben und Lernen von anderen Anglern.

Der LAV vertritt die Interessen von mehr als 100 Angelvereinen in Sachsen-Anhalt, in denen über 43.000 Mitglieder, davon 4.300 Kinder und Jugendliche, organisiert sind. Jugendarbeit und Nachwuchsförderung haben einen hohen Stellenwert. Nach dem Erfolg des ersten Jugendcamps 2022 sorgen in diesem Jahr 40, zumeist ehrenamtliche, Betreuer des LAV mit vielseitigen Angeboten für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Lernmomente beim Umgang in und mit der Natur. Experten vermitteln Tipps, und Tricks sowie neue Techniken.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den LAV seit 2002 fördernd. Insgesamt flossen bisher 75.000 Euro Lotteriefördermittel* (u. a. 2022 in das Jugendcamp in Derben und in verschiedene Angelwettbewerbe), wovon die aktuell stattfindende Freizeit- und Bildungsveranstaltung „Jugendcamp 2023 im Elbetal Prettin“ 15.000 Euro Fördermittel erhielt.

„Der LAV vermittelt nicht nur Wissen und Angelleidenschaft, sondern bietet Nachwuchsanglern viele praxisnahe Möglichkeiten, ihre sportlich-technischen Fähigkeiten und Kenntnisse bei gleichzeitiger Schärfung ihres Umweltbewusstseins zu entwickeln“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dieses Engagement unterstützt LOTTO gern.“

„Die Lottoförderung ist für uns buchstäblich ein guter Fang“, sagte LAV-Präsident Uwe Bülau. „Bei der Durchführung des Jugendcamps gehen Ehrenamt und Lottoförderung Hand in Hand. Wir freuen uns, dass wir mit erweiterten Angeboten immer mehr Kinder und Jugendliche erreichen.“

Foto: Anja van der Molen-Stolze und Uwe Bülau


Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 13,8 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Wittenberg – zuletzt u. a. an den Kreissportbund für den Wittenberger Nachtlauf Ende Mai und an die Stadt Jessen für die Sanierung der Kunststofflaufbahn auf dem Sportplatz.