dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 25. April 2023 – Der Dessau-Roßlauer Stadtteil Alten wird geprägt von einem neoromanischen Backsteinbau mit dem Grundriss eines Griechischen Kreuzes – von der Philipp-Melanchthon-Kirche. Blickfang ist der 32 Meter hohe, oktogonale Vierungsturm. Um 1900 auf dem Vorgängerbau errichtet, gehört das reichhaltig gegliederte Gotteshaus zu den charaktervollsten Zeugnissen des späthistorischen Kirchenbaus in Sachsen-Anhalt.

Bestandteil des historischen Ausstattungsensembles dieser Kirche ist die 1898 von Wilhelm Rühlmann (1842-1922) aus Zörbig erschaffene Orgel mit 14 Registern, zwei Manualen und pneumatischer Kastenlade. Als Freipfeifenprospekt hinter einer Prospektfront ist die Orgel vollständig original erhalten. Trotz des Engagements der Gemeindemitglieder bei der Pflege der Orgel weist das Instrument Verschleiß- und Austrocknungs-erscheinungen durch den direkten Lichteinfall auf.

Für die Sanierung der Rühlmann-Orgel übergab LOTTO Sachsen-Anhalt heute einen symbolischen Scheck über 12.000 Euro Lotteriefördermittel* an die Evangelische Trinitatisgemeinde zu Dessau.

„Engagiertes Ehrenamt gibt hier buchstäblich den Ton an und LOTTO hilft gern dabei, wieder für einen guten Klang zu sorgen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dieses Gotteshaus ist auch Konzertkirche und nicht nur zu den Kurt-Weill-Fest-Veranstaltungen gut besucht.“

„Mit der Unterstützung durch LOTTO sowie ein em beachtlichen Spenden-aufkommen können wir die dringend nötigen Orgelarbeiten starten, damit unsere Königin der Instrumente bald wieder von sich hören macht“, bedankt sich Gemeindekirchenrätin Cornelia Rayermann .

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 14,4 Mio. Euro Lotteriefördermittel in die Stadt Dessau-Roßlau, zuletzt z. B. an den Verein theaterBurg Roßlau für den 25. Burgtheatersommer, an den Stadtsportbund für das Int. Stabhochsprung-Meeting und an den K.I.E.Z e. V. Dessau für das Programm „Kunst und Gegenwart“.