Taufe für neuen Renndoppelvierer beim Goitzsche-Ruderclub
9.000 Euro für Optimierung des Kinder- und Jugendtrainings
Magdeburg, 1. April 2023 – Bei klassischem Aprilwetter taufte heute der Goitzsche-Ruderclub Bitterfeld e. V. einen neuen Renndoppelvierer. Das Boot ist eine für den anerkannten Landesleistungsstützpunkt wichtige Grundlage, den Kinder- und Jugendsport – als Schwerpunkt der Vereinsarbeit – weiter voranzubringen.
Der mit 15 Jahren noch junge Verein hat sich sehr gut entwickelt und bereits zahlreiche Talente hervorgebracht. Die Anzahl der Mitglieder des Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e. V. stieg im vergangenen Jahr auf 120, wovon rund die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Um alle Aktiven mit wettkampftauglichem Material auszustatten, musste der Bootsbestand dringend erhöht werden.
LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete den Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e. V. seit 2012 bei Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an Vereinsgebäude und Bootshalle sowie bei der Anschaffung von Bootsmaterial mit bisher insgesamt 65.000 Euro Lotteriefördermitteln*. 9.000 Euro davon unterstützten die Anschaffung des heute getauften Renndoppelvierers.
„Während engagiertes Ehrenamt abwechslungsreiche Trainings-programme ermöglicht, sorgt LOTTO für den nötigen finanziellen Rückenwind bei der Schaffung guter Trainingsbedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Möge das neue Boot zahlreiche Aktive auf ihrem leistungs-sportlichen Weg begleiten.“
„Im neuen Renndoppelvierer trainieren Jugendliche, die perspektivisch an den Olympiastützpunkt nach Magdeburg delegiert werden“, erklärte Vereinsvorsitzender Lars Schindler, „und dies jetzt optimal ausgestattet. Danke an LOTTO für die Förderdung.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 10,24 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, zuletzt u. a. an den Heimatverein Priorau für eine Fahrrad-Ladestation am Heimatmuseum und an die Gemeinde Muldestausee für die Erholungs-, Bewegungs- und Freizeitanlage in Pouch.