dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 19. Februar 2023 – Der temporeiche Team- und Hallensport Floorball – ehemals Unihockey – hat eine rasante Entwicklung genommen. Von aktuell 21 Floorball-Vereinen in Sachsen-Anhalt haben sich zwei – der UHC Sparkasse Weißenfels e. V. und die Red Devils vom Wernigeröder SV „Rot-Weiß“ 1949 e.V. - mit jeweils einer Männer- und einer Frauenmannschaft Plätze in der 1. Floorball Bundesliga erkämpft.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt seit 1999 die Nachwuchs- und Entwicklungsförderung im Bereich Floorball mit Lotteriefördermitteln*. Zum Rückrundenspiel der 1. Floorball-Bundesliga Herren treffen heute in der Stadtfeldhalle Wernigerode die Red Devils (Tabellenplatz 11) auf den amtierenden Deutschen Vize-Meister UHC Weißenfels (Tabellenplatz 3).

„LOTTO sorgt für finanziellen Rückenwind – nicht nur bei diesem Spiel heute, sondern beim Klassenerhalt in der ersten Bundesliga“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. Vor Spielbeginn übergab er symbolische Förder-Urkunden für das Jahr 2023 an beide Vereine. „LOTTO fördert in Sachsen-Anhalt nicht nur die Wege zum sportlichen Erfolg im Nachwuchs-bereich, sondern begleitet auch den Spitzensport, der eine große Vorbildwirkung hat.“

„Das Engagement von LOTTO ist auch ein Ansporn für uns, weiterhin zu den besten Floorballteams Deutschlands gehören zu wollen“, bedankte sich Dr. Rolf Blanke, Vereinsvorsitzender UHC Weißenfels.

„Um erfolgreich in der 1. Bundesliga mitspielen zu können, braucht es starke und verlässliche Partner wie LOTTO“, betonte Mario Vordank, Abteilungsleiter Floorball beim Wernigeröder Sportverein.

Foto: Matthias Kuch

Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“.

Seit 1991 flossen rd. 58 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in mehr als 3.600 Sport-projekte im Land, davon im Jahr 2022 rund 2,4 Millionen Euro für 173 Projekte. Im Harz wurden u. a. der Rodelclub Blankenburg bei der Anschaffung von Schlitten und der Schützenverein Badersleben bei Sanierungsarbeiten gefördert. Im Burgenlandkreis gingen 2022 Förderungen an den SV Germania Schönburg/Possenhain und den SV Hohenmölsen 1919 für Neubau- und Sanierungsarbeiten.