GlücksSpirale von LOTTO hilft bei Rettung von Fachwerkhaus
25.000 Euro für den Erhalt von Baudenkmal in Vollenschier
Magdeburg, 9. Februar 2023 – Im Dorfkern von Vollenschier, einem Ortsteil der Hansestadt Stendal, befindet sich ein eingeschossiger, langgestreckter Fachwerkbau mit Satteldach und Fledermausgaube. Der kulturgeschichtlich bedeutsame Bau wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Gutsarbeiterhaus errichtet. Es ist das letzte authentisch erhaltene Beispiel einer ursprünglich das Gutsdorf Vollenschier prägenden Bebauung. Charakteristisch sind kleine Wohnungen in mehrteiligen, straßenbegleitenden Häusern, die die bescheidenen Lebensverhältnisse der Gutsarbeiterfamilien zeigen.
Um dieses baugeschichtliche Denkmal erhalten zu können, sind dringend Sanierungsarbeiten erforderlich. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz begleitet die Sanierung der Außenfassade des Fachwerkhauses finanziell mit 25.000 Euro. Möglich wurde diese Förderung durch die Rentenlotterie von LOTTO, die GlücksSpirale*. Aus den Spieleinnahmen der GlücksSpirale in Sachsen-Anhalt flossen im vergangenen Jahr insgesamt 540.000 Euro an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.
„Dank des besonderen Engagements von Menschen, denen unser kulturelles Erbe am Herzen liegt, werden immer wieder außergewöhnliche Schätze entdeckt und erlebbar gehalten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO hilft gern, ein Stück Heimatgeschichte zu bewahren.“
Hintergrund:
*Parallel zur Vergabe von Lotteriefördermitteln werden aus den Einnahmen der GlücksSpirale gemeinnützige Organisationen (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Sport und Landesprojekte in Sachsen-Anhalt) unterstützt.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wurde bei der Sicherung und Sanierung wertvoller Bausubstanz bedrohter Kulturgüter seit 1991 mit insgesamt 14 Mio. Euro aus GlücksSpirale-Spieleinsätzen in Sachsen-Anhalt begleitet. Diese Mittel ermöglichten im Landkreis Stendal u. a. die Sanierung der Dachkonstruktion der Klosterkirche Dambeck, die Restaurierung der „Alten Schule“ in Werben, die Innensanierung des Schlosses Briest (Tangerhütte) und Baumaßnahmen an der Stiftskirche St. Nicolaus in Groß Beuster.