Gottfried-August-Bürger-Museum Molmerswende mit neuem Konzept
75.000 Euro von LOTTO für interaktive Ausstellung
Magdeburg, 19. Januar 2023 – Der Dichter Gottfried August Bürger (1747 – 1794) wurde vor allem durch seine Balladen sowie die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen bekannt. In dessen Geburtsort Molmerswende, einem Ortsteil der Stadt Mansfeld, engagiert sich der 2003 gegründete Förderverein Gottfried-August-Bürger Molmerswende e. V. für die Wahrung und Pflege dieses besonderen literarischen Erbes.
Das Geburtshaus von Bürger, das ehemalige Pfarrhaus in Molmerswende, widmet sich als Museum dem Leben und Werk des Sturm- und Drang-Autors. Nach erforderlichen Gebäudesanierungsarbeiten startete der Förderverein heute - gemeinsam mit der Stadt Mansfeld und dem Verein Erlebniswelt Museen - den Aufbau einer neu konzipierten, interaktiven Gottfried-August-Bürger-Ausstellung.
Für die Neugestaltung der Dauerausstellung gab es heute von LOTTO Sachsen-Anhalt einen symbolischen Förderscheck* über 75.000 Euro (höchstmöglicher Einzelförderbetrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt) für den Gottfried-August-Bürger Molmerswende e. V.
„Mit Freude sehen wir, wie mit großem Engagement ein geschichts-lebendiger Ort geschaffen wird“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO hilft einerseits gern, das Ehrenamt zu stärken, sowie andererseits das kulturelle und soziale Leben in der Region zu bereichern.“
„Dank dieser Unterstützung erreichen wir unser Ziel, mit der neuen Ausstellung einen Bildungs- und Begegnungsort zu schaffen, der allen den Zugang zu dieser besonderen Kultur und Literatur ermöglicht“, freut sich Fördervereinsvorsitzender Dr. Erwin Moras.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „LOTTO fördert“.
Seit 1991 flossen rund 11,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld-Südharz, davon mehr als 1,3 Mio. Euro in die Stadt Mansfeld, u. a. für die Sicherung und Sanierung des Schlosses Mansfeld (Notsicherung Stützmauer Süd-West-Seite in 2022) und die Restaurierung des Epitaphes in der Stadtkirche St. Georg Mansfeld.