Baustart für neuen Kunstrasenplatz in Plötzkau
LOTTO unterstützt Sportverein mit 75.000 Euro
Magdeburg, 9. Dezember 2022 – Die 230 Mitglieder (davon 120 Kinder und Jugendliche) beim Sportverein Plötzkau 1921 e. V. (Salzlandkreis) sind begeisterte Fußballspieler. Dies sieht man vor allem dem verschlissenen und mit Stolperfallen übersäten Naturrasenplatz an.
Zur Absicherung eines ganzjährigen Trainings- und Wettkampfbetriebes der zwei Männer- und sechs Nachwuchsmannschaften wurde der Bau eines Kunstrasenplatzes mit Flutlichtanlage erforderlich.
Mit dem symbolischen 1. Spatenstich starteten heute die Plötzkauer Fußballer den Neubau eines witterungsunabhängigen und sicheren Großfeldkunstrasenplatzes. Zur Realisierung dieses wichtigen Sportprojektes übergab LOTTO Sachsen-Anhalt einen Förderscheck in Höhe von 75.000 Euro.
„Sport braucht gute Bedingungen, um bei jedem Wetter verletzungsfrei spielen und trainieren zu können. Kinder und Jugendliche für gemeinsamen Sport zu begeistern gelingt am besten, wenn optimale Voraussetzungen geschaffen werden“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier hilft LOTTO gern, wertschätzend ehrenamtliches Engagement zu stärken.“
„Solch ein großes Projekt zu stemmen, ist einerseits nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und andererseits, wenn es verlässliche Partner wie LOTTO gibt“, bedankten sich die Vereinsvorständen Jens Rosenhagen und Jan Reichel.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen ► seit Juli 2022 ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“.
Seit 1991 flossen mehr als 12 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, z. B. in die Anschaffung eines Trinkbrunnens an der Pestalozzischule Aschersleben, an die Ev. Kirche in Giersleben für die Turmsanierung und an den Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie für das Musikfest Klänge im Raum.