Vom Bolzplatz zum multifunktionalen Kunstrasen-Trainingsareal
24.000 Euro von LOTTO für Sportanlagen-Sanierung in Roßlau
Magdeburg, 19. November 2022 – Das Novemberwetter hat keine Chance, die Begeisterung der Mitglieder des SV Germania 08 Roßlau e.V. zu bremsen – denn heute wird der neu gebaute Kunstrasenplatz im Elbesportpark Dessau-Roßlau offiziell eingeweiht.
400 Mitglieder sind im 1908 gegründeten und größten Verein des Ortsteils Roßlau in den Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Volleyball und Gymnastik aktiv. Von den 290 Fußballsport-Aktiven trainieren mehr als 150 Kinder und Jugendliche in 10 Nachwuchsmannschaften. Die hohe Frequentierung der Sportanlage durch Training, Spielbetrieb und Turniere erforderte eine Erweiterung der Trainingsflächen.
Mit großem Engagement schuf der SV Germania 08 Roßlau aus einem verfallenen Schotter-Bolzplatz einen modernen Multi-Kunstrasen-Court, der ganzjährig für den Trainings- und Spielbetrieb nutzbar ist. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Realisierung dieses Sportprojektes mit 24.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Sport im Verein macht Spaß, stärkt das Selbstvertrauen und spornt an“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Neben dem ehrenamtlichen Engagement braucht der Sport auch optimale Bedingungen. Als langjähriger, verlässlicher Partner des Sports in unserem Land unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt hier gern.“
„Dass unser Verein heute den Anpfiff auf einem top hergerichteten Platz starten kann, verdanken wir so starken Partnern wie Lotto“, betonte Vereinspräsident Gerd Möbius. „Diese zukunftsfähige Anlage bringt uns einen großen Schritt voran bei der Entwicklung der Nachwuchsarbeit.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen ► seit Juli 2022 ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“.
Seit 1991 flossen mehr als 14,2 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Dessau-Roßlau, zuletzt u. a. für das Stabhochsprungmeeting auf dem Markt im September und das Internationale Leichtathletik-Meeting im Mai sowie an den Verein theaterBurg Roßlau zur Durchführung des Burgtheatersommers in Roßlau.