Wefenslebener Sporthalle – Sanierung läuft auf Hochtouren
Erneute Lotto-Förderung = 22.000 Euro für 3. Teilabschnitt
Magdeburg, 16. September 2022 – Zum Start des dritten Abschnitts der Baumaßnahmen präsentierten die Vereinssportler des TSV Wefensleben 1990 e.V. heute stolz das bisherige Ergebnis der umfangreichen Sanierungsarbeiten im Sanitär- und Umkleidebereich in der Sporthalle Wefensleben (Börde).
Da die in den 1970er Jahren errichtete Halle aufgrund des schlechten baulichen Zustands nur noch bedingt den Anforderungen als Trainings- und Wettkampfstätte genügte, begannen 2020 dringend notwendige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Komplettsanierung des Sanitär- und Umkleidebereiches seit 2020. Bislang flossen insgesamt 53.500 Euro Lotteriefördermittel* - 22.000 Euro davon wurden heute symbolisch per Scheck übergeben.
„Der Baufortschritt ist beeindruckend, der mit ehrenamtlichem Engagement erreicht wurde“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier werden gute Voraussetzungen geschaffen, vor allem Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit zum Sporttreiben zu motivieren. LOTTO ist gern einer der finanziellen Möglichmacher für gute Sportbedingungen.“
Im TSV Wefensleben 1990 e. V. sind 390 Mitglieder, darunter 120 Kinder und Jugendliche in den Abteilungen Handball, Kegeln, Volleyball, Kindersport und Gymnastik aktiv.
„Mit gewissem Stolz auf die bisher geleistete Arbeit starten wir heute den dritten Teil der Sanierungsmaßnahmen an unserer Sporthalle“, freut sich Vereinsvorsitzender Torsten Fieseler. „Wir sind ein familien-freundlicher Sportverein und können nun bald – auch dank der Lotto-Unterstützung – Jung und Alt ein gutes Sport- und Trainingsumfeld bieten.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben - seit Juli 2022 ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl als Lotteriefördermittel wieder zugute.
Seit 1991 flossen mehr als 9 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Börde, z. B. an den Orgelbauverein St. Marien Haldensleben zur Sanierung der Hauptorgel, für die Errichtung einer Fahrrad-Ladestation am Schloss Erxleben sowie an den RuF Bülstringen für die Sanierung des Reithallenbodens und an die Grundschule Hadmersleben für einen Trinkbrunnen.