dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 4. September 2022 – Die kleine Kirche in Eichholz wurde vor mehr als 800 Jahren aus Naturstein errichtet. Sie zählt zu den ältesten Kirchen in Anhalt. In den 1980er Jahren wurde sie wegen Einsturzgefahr geschlossen. Nach der Wende begann die sehr engagierte Kirchengemeinde mit der Rettung des Gotteshauses. Heute wird mit einem Dank-Fest der Abschluss der Neugestaltung der Kirche St. Trinitatis in Eichholz gefeiert.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete mehrere Bauabschnitte zum Erhalt des Gotteshauses insgesamt mit 78.000 Euro. Mit diesen Lotteriefördermitteln wurden u. a. das Dach neu gedeckt und Risse in der Fassade saniert.

„Das Engagement zum Erhalt historisch bedeutender und ortsbildprägender Bauwerke belebt das geistig kulturelle Leben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Damit buchstäblich die Kirche im Dorf bleibet, unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt gern ehrenamtliche Initiativen, die auch eine Entwicklung des ländlichen Raums voranbringen.“

Hintergrund:

Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online. Seit 1991 wurde der Erhalt von Kirchen in Sachsen-Anhalt mit insgesamt rd. 46 Mio. Euro Lotteriefördermitteln begleitet.