Neues Katzenhaus für Fundtierunterkunft Halberstadt
2 Mio. Euro von LOTTO für Tierschutzvereine im Land seit 1993
Magdeburg, 30. Juni 2022 – Freude und Erleichterung ist den Mitgliedern des Tierschutzvereins Halberstadt e. V. ins Gesicht geschrieben: Heute wird der Erfolg ihres unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes gefeiert – die Einweihung des neuen funktionalen Katzenhauses.
Der 1990 gegründete Tierschutzverein Halberstadt betreibt mit seinen aktiven 14 Mitgliedern (von insgesamt 84) ehrenamtlich das Katzenhaus in der Fundtierunterkunft im Tiergarten. Als einer der 30 Tierschutzvereine und 28 Tierheime, welche im Deutschen Tierschutzbund Landesverband Sachsen-Anhalt organisiert sind, setzt sich der Tierschutzverein Halberstadt für das Wohl und den Schutz aller Tiere ein.
Jedes Tier sollte ein artgerechtes Leben führen können - wo immer Menschen mit Tieren Umgang haben – ist ein erklärtes Ziel des Tierschutzbundes. Einen besonderen Aufgabenbereich nimmt dabei die umfassende Versorgung von Fund- und Abgabetieren ein. Um in den Tierunterkünften eine artgerechte Haltung gewährleisten zu können, besteht umfänglicher Sanierungsbedarf.
Als verlässlicher Partner unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt den Landesverband des Tierschutzbundes seit 1993. Bisher flossen rd. 2 Mio. Euro Lotteriefördermittel* in die Sanierung bzw. den Neubau von Tierunterkünften und Quarantänestationen in ganz Sachsen-Anhalt. Davon erhielt der Tierschutzverein Halberstadt zur Errichtung dieses neuen Katzenhauses 49.750 Euro.
„Ehrenamtliches Engagement für den Tierschutz ist eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe, die gute Bedingungen braucht - für Mensch und Tier“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier hilft LOTTO gern.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 2,6 Mio. Euro Lotteriefördermittel in die Stadt Halberstadt, zuletzt z. B. für den Bau zweier Vogelvolieren im Tiergarten, für die Anschaffung von Trinkbrunnen in Halberstädter Grundschulen, an den VfB Germania Halberstadt zur Sanierung der Umkleide- und Sanitärbereiche im Friedensstadion und für die Neuverfugung der Fassaden der Liebfrauenkirche Halberstadt.