dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 22. Juni 2022 – Wenn Herrenhäuser, Scheunen, Feldsteinkirchen sowie Schlösser, Rinderställe und Burgruinen im Norden Sachsen-Anhalts mit Musik erfüllt werden – dann laden die Altmark Festspiele wieder Tausende zu einem einzigartigen Kulturgenuss ein.

In diesem Jahr findet der Festspielsommer bereits zum achten Mal statt. Unter dem Titel „Kultur an besonderen Orten“ treten bekannte nationale und internationale Künstler wie auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente an außergewöhnlichen Spielorten auf. So entdecken und erleben die Besucher bei Konzerten zum Sonnenaufgang, bei Klassik-, Jazz- und Literaturveranstaltungen sowie bei Mitternachtskonzerten eine der schönsten und unberührtesten Regionen Deutschlands.

Hinter den seit 2014 jährlich stattfindenden Festspielen steht eine gesamte Region – Kunstbegeisterte, Denkmalsanierer, Vereine und Ehrenamtliche wirken partnerschaftlich mit der 2017 gegründeten Altmark Festspiele gGmbH an der stetigen Entwicklung dieser Veranstaltung mit.

LOTTO Sachsen-Anhalt hat die Altmark Festspiele seit 2019 mit bisher insgesamt 100.000 Euro Lotteriefördermitteln* begleitet, wovon 39.000 Euro in den diesjährigen Festspielsommer fließen.

„Hier trifft Musikleidenschaft auf engagiertes Ehrenamt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Der Festspielsommer in der Altmark entwickelt sich zu einer festen Größe im Kulturkalender vieler Musikliebhaber aus Nah und Fern. LOTTO fördert gern, denn es gelingt erlebenswert, den ländlichen Raum mit kultureller Vielfalt zu beleben.“

Reinhard Seehafer, Intendant und Geschäftsführer: „Dank der Lotto-Förderung kann im ländlichen Raum ein hochkarätiges Programm von außergewöhnlicher Vielfalt inklusive der Förderung junger Meister-interpreten realisiert werden. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt damit auch den von Festspielbesuchern geäußerten Gedanken, dass die schönsten Sonnenstrahlen dort sind, wo sie niemand vermutet.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Seit 1991 flossen rund 6,7 Mio. Euro Lotteriefördermittel von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Altmarkkreis Salzwedel und 11,6 Mio. Euro in den Landkreis Stendal – zuletzt u. a. für eine Fahrrad-Ladestation in Kloster Neuendorf, für die Calisthenics-Anlage im Bürgerpark Gardelegen, für den 34. Altmark-Triathlon am 9. Juli in Wischer und das Reitturnier am 16./17. Juli in Hohenberg-Krusemark sowie an den Tangermünder Ruderclub von 1906 für den Kauf eines neuen Bootes.


Foto: Michael Pohl, Reinhard Seehafer, Olaf Stehwien (v.l.n.r.)