Einweihung der Stabkirche Stiege am neuen Standort
42.000 Euro von LOTTO für Umzug eines Denkmals
So wie der Glaube sprichwörtlich Berge versetzt, hat das Engagement des Oberharzer Stabkirche Stiege e. V. eine ganze Kirche ‚umsetzen‘ lassen. Nach der erfolgreichen Rettung dieses national bedeutsamen Denkmals wird heute die Stabkirche Stiege am neuen Standort feierlich eingeweiht.
Die Stabkirche Stiege wurde 1905 südöstlich von Stiege (Oberharz am Brocken) neben der damaligen Lungenheilstädte Albrechtshaus erbaut. Der einschiffige Holzbau nach skandinavischem Vorbild ist mit seinen gestaffelten Dächern und Schnitzereien ein Unikat in Sachsen-Anhalt. Nachdem ein Brand das Albrechtshaus zerstört hatte, war die ungenutzte Stabkirche Zerfall und Vandalismus preisgegeben. Zur Rettung des kirch-lichen Kleinodes gründete sich 2014 der Verein Stabkirche Stiege e. V..
Mit Bündelung aller Kräfte und riesigem Engagement setzten die 160 Vereinsmitglieder ab Ende 2020 die Translozierung (Gebäudeumsetzung) der Holzkapelle am neuen, sieben Kilometer entfernten Standort um. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten an Fenstern, Fassaden und Innenraum erstrahlt das Bauwerk in Blockbauweise heute im Zentrum Stieges.
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Translozierung der Stabkirche Stiege mit 42.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Es ist sehr beeindruckend, wie engagiert der Verein unermüdlich gewirkt hat, um die Stabkirche Stiege als Begegnungsstätte und Veranstaltungsort wiederzubeleben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO hilft dem Ehrenamt gern, historische Denkmäler zu schützen und damit Heimatgeschichte erlebbar zu machen.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen mehr als 23 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Harz für Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Umweltschutz und kirchliche Denkmalpflege – z. B. an den Rodelclub Blankenburg für die Anschaffung neuer Schlitten, an den Kulturrevier Harz e. V. für das Festival THEATERNATUR bzw. für die Sanierung der Kirche St. Marien in Harzgerode. Alle Infos zu „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de.