dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 10. November 2021 – Der im nördlichen Teil der Stadt Blankenburg (Harz) liegende Ortsteil Stadt Derenburg hat sportliche Einwohner: Jeder Achte ist im 1990 gegründeten SV Eintracht Derenburg e. V. organisiert. Die rd. 250 Vereinsmitglieder trainieren in den Sparten Fußball (Harzoberliga bzw. Kreisliga) Volleyball, Schach, Kegeln-Classic (2. Bundesliga), Aerobic sowie Gymnastik und Nordic Walking.

Das Vereins-Sportlerheim im „Rehtal“ stammt aus den 1950-er Jahren und erfordert dringend bauliche Instandhaltungs- und Modernisierungsmaß-nahmen. Hierzu gehören ein neues Dach, die Wärmedämmung der Außenfassade, ein barrierefreier Zugang und die Erweiterung der Umkleide- und Sanitäreinrichtungen sowie der Heiz- und Elektroanlagen.

Heute übergab Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert dem Sportverein in Derenburg zur Unterstützung dieses Großvorhabens einen symbolischen Förderscheck über 52.000 Euro Lotteriefördermittel*.

„Guter Sport braucht auch ein gutes Umfeld, und dazu gehört nicht nur, dass im Vereinsheim das Dach dicht ist und die Heizung funktioniert, sondern dazu gehören auch moderne Umkleidemöglichkeiten und ordentliche Sanitäreinrichtungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO sorgt gern für den nötigen finanziellen Rückenwind, wenn engagierte Ehrenamtliche wie hier in Derenburg tatkräftig anpacken, um für bessere Bedingungen im Breitensport zu sorgen.“

„Über die Unterstützung durch LOTTO freuen wir uns sehr“, bedankte sich Klaus Münchhoff, Vereinspräsident des SV Eintracht Derenburg e. V. „Mit dem sanierten Vereinsgebäude werden wir endlich ausreichend Kapazitäten für alle Sportler haben, so dass wir uns noch wirksamer in der Nachwuchsarbeit engagieren können.“

Foto: Baukoordinator Volker Simon, LOTTO-Geschäftsführer Stefan Ebert, Vereinspräsident Klaus Münchhoff, Bürgermeister Andre Salomon (v.l.n.r.)

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen mehr als 22,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Harz, z. B. an die Großes Schloss Blankenburg gGmbH für die Sanierung des Schlossensembles, an den Harzer Radsportclub zur Durchführung des Wernigeröder Altstadt-rennens, und in die Tiergärten in Halberstadt und Wernigerode für den Bau neuer Anlagen.