Fernseh-Dreharbeiten im Tiergarten Halberstadt
Vier aufgepäppelte Turmfalken starteten in die Freiheit - Am 15. August im NDR zu sehen
Beim großen Start in die Freiheit begleitete ein Fernsehteam des NDR heute sechs junge Turmfalken und einen Rotmilan. Diese wurden, nachdem sie aus ihrem Nest gefallen waren, in einer Voliere zur Pflege verletzter Wildvögel im Tiergarten Halberstadt artgerecht aufgenommen und aufgepäppelt. Ein Lichtblick für den Tierschutz in dieser pandemiebedingt schwierigen Zeit: Nach mehreren Wochen Pflege konnten die Greifvögel nun wieder ausgewildert werden.
Für Bingo*, die Umweltlotterie von Lotto, entstand ein Beitrag für das
NDR-Fernsehen, der am Sonntag, 15. August, zwischen 17 und 18 Uhr in der Live-Sendung ausgestrahlt werden soll. Der Bau von zwei Volieren zur Pflege verletzter Wildvögel im Tiergarten Halberstadt war ein Umwelt-Förderprojekt von Lotto.
„Allzeit guten Flug und ein glückliches Leben“, wünschte Florian Hartmann, stellv. Tierparkleiter, seinen Schützlingen, als er die Greifvögel in die Freiheit entließ. Der zehn Hektar große Tiergarten Halberstadt beherbergt ca. 270 Tiere in 75 Tierarten. Zudem ist er eine in Sachsen-Anhalt anerkannte Auffang- und Pflegestation für verletzte, hilflose oder kranke Tiere.
„Tierschutz erfordert neben öffentlicher und privater Unterstützung vor allem großes ehrenamtliches Engagement. Dem besonderen Einsatz der Mitarbeiter*innen hier ist es zu verdanken, dass die gesundgepflegten Tiere wieder in ihre ursprüngliche Umgebung zurückkönnen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dieses Umweltprojekt unterstützt Lotto gern.“
Hintergrund:
*Bei „BINGO! die Umweltlotterie“ werden 22 Zahlen zwischen 1 und 75 gezogen. „BINGO! die Umweltlotterie“ wird in sieben Bundesländern gespielt (Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt). Ein BINGO-Los kostet 3 Euro + 60 Cent Bearbeitungsgebühr. Die BINGO-Gewinne werden sonntags von 17 bis 18 Uhr im NDR-Fernsehen in einer Live-Sendung ermittelt. In jeder Sendung wird mindestens ein Film aus einem der sieben Bundesländer gezeigt, in dem ein Förderprojekt vorgestellt wird, das mit BINGO-Mitteln unterstützt wurde.