„Laubfärbung“ mit LOTTO
48.000 Euro für das Festival der Theaternatur 2021
Der engagierte Verein Kulturrevier Harz e. V. hat mit dem seit 2014 nunmehr jeden Sommer stattfindenden Festival der Theaternatur die Waldbühne Benneckenstein aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet die Theaternatur seit 2015. Insgesamt flossen 190.000 Euro Lotteriefördermittel – davon 48.000 Euro in diesem Jahr für das Festival 2021 „Bunt sind unsere Wälder“.
Wenn sich am 6. August der Premierenvorhang hebt, erlebt das Publikum bis zum 22. August Sommernachtsträume: eine que(e)re Rockoper-Adaption mit Artistik, Schauspiel und Tanz, die sich an Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ anlehnt. Es geht „Que(e)r durch den Wald“ – ein Weckruf für mehr Toleranz im alltäglichen Miteinander. Bis 22. August sind zudem u. a. Gastspiele, Konzerte und Lesungen vorgesehen – nicht nur auf der Waldbühne Benneckenstein, sondern auch in Hasselfelde, Elend und Tanne.
„LOTTO macht das Leben bunt und ist gern mit dabei, wenn aktuelle Themen aufgegriffen werden und wenn z. B. unterhaltsam für mehr Vielfalt geworben wird“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Das Theaternatur-Festival ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht zunehmend Kulturbegeisterte in seinen Bann.
Toi, toi, toi für „Bunt sind unsere Wälder“. Als Förderer des Gemeinwohls in Sachsen-Anhalt ist LOTTO mit der nunmehr siebenten Förderung dem Kulturrevier Harz e. V. gern ein verlässlicher Partner.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos und Unterlagen zum Download auf www.lottosachsenanhalt.de unter „Lotto fördert“.
Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Seit 1991 flossen rund 21 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Harz – zuletzt u. a. an den SV Eintracht Derenburg für die Sanierung des Sportlerheims, an den Harzer Radsportclub für das Wernigeröder Altstadtrennen und für den Bau einer Vogelvoliere im Tiergarten Halberstadt.