dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Bekrönungsfest für Salzlandmuseum Schönebeck

Das Salzlandmuseum im Schönebecker Stadtteil Bad Salzelmen ist mit mehr als 600 Jahren das älteste Bauwerk des Ortes. Einst als Rathaus für die Ratsherren von Groß Salze erbaut, beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude im historischen Ensemble am Marktplatz seit 1954 das Museum des Salzlandkreises.

Das heutige Bekrönungsfest bildet den erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten an Dachkonstruktion und -flächen am Vorderhaus. Da Teile der Verblechung und der Dachsteine sich in der Vergangenheit lösten und so zu einer Gefahr für den öffentlichen Raum wurden, waren die Reparatur der Dachreiter und die Neueindeckung des Daches dringend erforderlich.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Salzlandkreis bei der Dachsanierung mit 35.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Kulturdenkmäler wie dieser stadtteilprägende Bau sind identitätsstiftende und tourismusrelevante Orte“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Diese zu erhalten und somit Anwohnern und Gästen der Stadt interessante Museumsbesuche zu ermöglichen - hierbei hilft LOTTO gern.“

Ein weiterer Förderantrag des Salzlandkreises für den zweiten Bauabschnitt bei der Sanierung des Museums (u. a. Dachsanierung Hinterhaus und Fassade) ist seit einem Monat in Vorprüfung bei LOTTO Sachsen-Anhalt.


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos auf www.lottosachsenanhalt.de Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 11,2 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, davon erhielt die Stadt Schönebeck 2,4 Mio. Euro - z. B. an den UNION 1861 Schönebeck e. V. für den SoleCup oder den Förderverein Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck für das Nachwuchs-künstler-Projekt Klänge im Raum.