dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Wildpark Wernigerode

Große Freude herrschte heute im Wildpark Christianental in Wernigerode, denn der Förderverein konnte gleich zwei Tiergehege – die Uhu-Voliere und das Wildkatzengehege – nach
erfolgreicher Sanierung und Erneuerung ihrer Nutzung übergeben.

Im historisch gewachsenen Harzer Landschaftspark unterstützte LOTTO Sachsen-Anhalt seit 2013. Insgesamt flossen nunmehr rund 100.000 Euro Lotteriefördermittel* - davon 30.000 Euro für das aktuelle Projekt. Da die Sicherungsmaßnahmen für die fünf Uhus in der Voliere und die beiden
Wildkatzen im Gehege aufgrund des Materialverschleißes nicht mehr den
Anforderungen genügten, war hier dringend eine Sanierung erforderlich. So finanzierte die Lottoförderung die Erneuerung der Dächer der Gehege sowie die Spanndrahtabsicherung der Anlage.

„Der Förderverein Wildpark Christianental e. V. schafft sehr engagiert einheimischen Tieren ein geschütztes Zuhause und vermittelt Besuchern viel Interessantes über Arten- und Naturschutz im Harz“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt gern die Maßnahmen, die dem Tierwohl dienen und die der Attraktivität der beliebten Tierparkanlage zugutekommen.“

Rund 130.000 Menschen besuchen jährlich den Wildpark Christianental, welcher rund um die Uhr frei zugänglich ist. Aus einem einst gräflichen Tiergarten entstand 1974 auf einer Fläche von acht Hektar ein familienfreundlicher Landschaftspark mit vielen in Deutschland beheimateten Tieren - von Rot-, Damm-, Muffel- und Schwarzwild über Luchse und Wildkatzen bis zu Greifvögeln. Eine botanische Besonderheit sind die im 18. Jahrhundert gepflanzten Mammutbäume.


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen mehr als 2,9 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Wernigerode, z. B. für das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb, an den Wernigeröder Sportverein Rot-Weiß 1949 e.V. für die Anschaffung von Sportgeräten oder an die Stiftung Schloss Wernigerode für die Erneuerung der Stützmauer.