Endlich wieder Hockey!
LOTTO Sachsen-Anhalt förderte den Cöthener Hockeyclub 02 mit 52.000 Euro bei der Sanierung des Kunstrasenplatzes
Die Erfolgsgeschichte des Hockeysports in Köthen wird fortgeschrieben. Der Cöthener Hockeyclub 02 e.V. mit seinen rd. 300 Mitgliedern ist der stärkste Verein im Hockeyverband Sachsen-Anhalt. Seit fast 120 Jahren wird hier erfolgreich Hockey gespielt – jetzt auf einem schicken, frisch sanierten Kunstrasenplatz.
„Endlich“, freut sich CHC 02-Präsident Falk Sonnabend. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir dieses ehrgeizige Projekt umsetzten konnten – auch dank der Lottoförderung.“ Mit 52.000 Euro Lotteriefördermitteln* unterstützte LOTTO Sachsen-Anhalt die grundhafte Sanierung des Kunstrasenplatzes. Der „Teppich“ war nach 13 Jahren Trainings- und Wettkampfbetrieb verschlissen, ebenso die bereits seit fast 30 Jahren bestehende elastische Tragschicht.
„Guter Sport braucht gute Bedingungen, und Ehrenamt braucht bei Großvorhaben wie diesem finanziellen Rückenwind“, sagt Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Der Cöthener Hockeyclub ist nicht nur für sein erfolgreiches Spiel, sondern auch für seine engagierte Nachwuchsarbeit bekannt. Hier hilft LOTTO gern, für geeignete Trainings- und Wettkampfbedingungen zu sorgen.“
Die Kunstrasenanlage am Ratswall in Köthen wird auch von deutschen Hockey-Auswahl-Mannschaften für Trainingslager und sogar für Länderspiele genutzt. Der Cöthener Hockeyclub hat die Anlage von der Stadt Köthen gepachtet. Beim CHC 02 nehmen elf Mannschaften regelmäßig am Spielbetrieb teil. Zudem gibt es ein Special Hockey Team aus Spielerinnen und Spielern mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos und Unterlagen zum Download auf www.lottosachsenanhalt.de unter „Lotto fördert“.
Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 1,6 Millionen Euro Lotteriefördermittel nach Köthen – zuletzt u. a. an den Köthener Sportverein 2009 e. V. für den Umbau der Sportstätte/Einbau Geräteraum sowie an die Bach-Gesellschaft für den 12. Bach-Wettbewerb im Oktober und das Musikfest „Köthener Herbst 2021“.