dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Trinkbrunnen für das Humboldt-Gymnasium in Hettstedt

Nach der Martin-Luther-Grundschule in Hettstedt sprudelt nun auch am Humboldt-Gymnasium ein Trinkwasserbrunnen*. Der Förderverein des Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasiums Hettstedt hatte 4.900 Euro Lotteriefördermittel** beantragt und dieses Geld Ende Februar bewilligt bekommen.

„Bei jedem Wetter – und nicht nur an heißen Sommertagen – ist frisches Trinkwasser ein gesunder Durstlöscher, der für einen klaren Kopf beim Lernen sorgt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

Der Trinkbrunnen konnte – dank des Engagements des Schulfördervereins – noch vor dem Start in die Sommerferien fertiggestellt werden. „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und Mitarbeitern in zwei Wochen einen guten Start in hoffentlich erfrischende Sommerferien.“

Gemeinnützige Schulvereine oder Schulträger in Sachsen-Anhalt können noch bis zum 31. Dezember 2021 eine finanzielle Lotto-Förderung für einen Trinkwasserbrunnen für ihre Schule beantragen. LOTTO Sachsen-Anhalt stellte für die Aktion „Trinkbrunnen für Deine Schule“ erneut 50.000 Euro Lotteriefördermittel bereit. Während des ersten Trinkbrunnen-Programms von LOTTO Sachsen-Anhalt im Jahr 2019 wurden 18 Schulen bei Anschaffung und Installation von 19 Trinkbrunnen unterstützt. Das Budget von 50.000 Euro wurde ausgeschöpft.

"Wir schaffen mit dem Trinkbrunnen ein gesundes und kostengünstiges Trinkangebot, das auch die Umwelt schont und schwere Schultaschen etwas leichter macht", sagte Anja Weber, Vorsitzende des Fördervereins des Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasiums e.V. "Die Kinder und Jugendlichen bringen ihre Trinkflaschen mit und füllen sie hier auf. Das ist für uns als Ganztagsschule eine tolle Sache, denn durch AG-Angebote und Freizeitstunden sind unsere Schultage auch etwas länger. Dank der Lottoförderung konnten wir dieses schöne Projekt umsetzen."


*So funktioniert das Förderprogramm:

Wer kann einen Trinkbrunnen-Antrag stellen?
▪ gemeinnützige Fördervereine der Schulen/Elternvereine für die Schule/gemeinnützige Schulträger (Kommunen)

Was wird von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert?
▪ einmalig die Anschaffungskosten für einen Trinkwasserbrunnen

Wie viel Geld gibt LOTTO Sachsen-Anhalt zu jedem Trinkbrunnen dazu?
▪ 85 % der Gesamtkosten. 15 % sind selbst zu erbringen. (z. B. durch
Spenden oder durch Eigenleistungen von Elternvertretern)

Wo kann das Geld beantragt werden?
▪ auf www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“ sind das Antragsformular und auch ein Rechenbeispiel zum Download

Was ist sonst noch zu beachten?
▪ Der Antrag muss vor Anschaffung des Trinkwasserbrunnens im Lottohaus sein.


Alle Infos:
Vom ersten Lotto-Trinkbrunnen-Programm hatte im Dezember 2019 bereits die Grundschule Martin Luther in Hettstedt profitiert. Hier flossen im Januar 2020 insgesamt 3.208 Euro Lotteriefördermittel für einen Schul-Trinkbrunnen, der vom Schulverein der Evangelischen Grundschule beantragt worden war.

**Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen. Für jeden Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

In die Stadt Hettstedt flossen bislang insgesamt rund 360.000 Euro Lotteriefördermittel – u. a. für die Sanierung von Schloss Walbeck und an den Hettstedter Spielmannszug sowie an den FSV Hettstedt e. V.