dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 18. September 2020 – Landluft statt Lotto-Studioduft: Deutschlands einzige männliche Lotto-Fee – Chris Fleischhauer* aus Querfurt – übergab heute an die Natur schafft Wissen gGmbH in Schochwitz (Saalekreis) – gemeinsam mit Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe – eine Lottoförderung von 3.300 Euro für das nächste Projekt.

LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Naturwerkstatt in Schochwitz seit 2011. Bislang flossen hier 111.500 Euro Lotteriefördermittel** in neun Projekte – davon 3.300 Euro heute – für die Errichtung eines Dorfbackofens als Ort der Begegnung auf dem Lindenhof. Dieses Vorhaben erweitert die Bildungs- und Workshopangebote. Jung lernt von Alt und umgekehrt – generationenübergreifend soll der Dorfbackofen genutzt werden.

„Gutes Gelingen“, wünschte Chris Fleischhauer, der seit Juli 2013 Lotto-Fee ist. Seitdem wurden bundesweit 530 Lottospieler zu Millionären im LOTTO 6aus49 und in der Zusatzlotterie Spiel 77 – davon 18 in Sachsen-Anhalt. „Ohne es genau überprüft zu haben, hat etwa jeder zweite Lottomillionär durch mich von seinem Glück bzw. seine Gewinnzahlen erfahren“, erzählte Chris Fleischhauer. „265 Lottomillionäre – das ist eine stolze Zahl, über die ich mich sehr freue.“

Doch nicht nur zahlreichen Gewinnern hat der Querfurter bei den wöchentlichen Live-Ziehungen der Gewinnzahlen im LOTTO 6aus49 zum großen Glück verholfen, sondern auch unzähligen gemeinnützigen Projekten. Von jedem Euro, der für ein Lotto-Produkt ausgegeben wird, kommen rd. 40 Cent dem Gemeinwohl zugute. „Ich bin beeindruckt vom enormen Engagement in Schochwitz und dass das Angebot auch so stark angenommen wird“, sagte Chris Fleischhauer. „Hier wäre ich gern noch einmal Kind. Hier gelingt es sehr nachhaltig, Umweltwissen erlebbar zu vermitteln - und dies in Zeiten, in denen die neuen Medien bei Kindern und Jugendlichen teils überpräsent sind.“

Die umweltpädagogische Einrichtung Natur schafft Wissen gGmbH bietet erlebnis- und handlungsorientierte Begegnungen mit Umwelt und Natur. Im vergangenen Jahr nahmen 5.500 Personen an den zahlreichen Angeboten teil. „Wir freuen uns sehr, in LOTTO Sachsen-Anhalt einen verlässlichen Partner zu haben, der unsere Vorhaben begleitet“, bedankte sich Geschäftsführerin Mandy Hollweg, als sie den Lottoscheck entgegennahm.

„Besser als jedes Buch oder jedes Handyspiel erfahren hier Kinder und Jugendliche spielerisch Umweltbildung“, betonte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Die Naturwerkstatt weckt den Wissensdrang und macht Lust auf einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.“

Hintergrund:
*Chris Fleischhauer zieht seit Juli 2013 mittwochs und samstags Live im Fernsehstudio beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken die Gewinnzahlen im LOTTO 6aus49.

Der 38-jährige wuchs in Querfurt auf, wo er auch seinen Schulabschluss gemacht und seine Ausbildung sowie den Zivildienst absolviert hat. 2001 zog er nach Baden-Württemberg, wo er u. a. Moderator und Programmchef bei Regio TV Stuttgart war.
Chris Fleischhauer ist die einzige männliche Lottofee in Deutschland. Weitere Lottofeen sind Miriam Hannah und Franziska Reichenbacher.

**Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen. In Sachsen-Anhalt kann jeder gemeinnützige Verein projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a. dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.


Foto: Eroll Popova