dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 6. Februar 2020 – Im Haus des Waldes, im wiederaufgebauten Nordflügel des Barockschlosses Hundisburg, betreibt der gleichnamige Förderverein Sachsen-Anhalts zentrales Wald-Informationszentrum. Die im Jahr 2002 eröffnete Walderlebnisausstellung bildet das Herzstück und zieht jährlich rd. 14.000 Besucher an. Inzwischen bedurfte die Schau sowohl ausstellungstechnisch als auch didaktisch einer Neukonzeption.

Heute eröffnet der Förderverein Haus des Waldes e. V. die neue Ausstellung - eine zeitgemäße Präsentation zum Thema Wald mit dem Schwerpunkt einer nachhaltigen Entwicklung. Die gestalterisch-technische Umsetzung macht es möglich, dass für den Besucher - neben der Fachinformation - das Erlebnis im Mittelpunkt steht. So werden in der Walderlebnisausstellung die Facetten des Waldes mit allen Sinnen erfahrbar.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Haus des Waldes in Hundisburg fördernd seit 1998. Von den insgesamt 210.000 Euro Lotteriefördermitteln* flossen 32.000 Euro in die multimediale Erweiterung der neuen Walderlebnisausstellung.

„Mit interaktiven Simulationen, Visualisierungen und individuellen Tests bieten uns die zeitgemäßen Multimediainstallationen – dank LOTTO – die Chance, jüngere Zielgruppen anzusprechen“, so der Vereinsvorsitzende Hubertus Hlawatsch. „LOTTO hilft gern, den Erlebniswert der Ausstellung zu steigern, um Kinder und Jugendliche für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren“, sagte LOTTO-Geschäftsführerin Maren Sieb. „So wird auf erlebnisreiche Art eine fundierte positive Einstellung zum Wald und zu dessen Entwicklung herausgearbeitet.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.

In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Der Landkreis Börde erhielt seit 1991 Lotteriefördermittel in Höhe von insgesamt rund 7,8 Mio. Euro. Davon flossen in die Stadt Haldensleben rund 1,3 Mio. Euro z. B. zur Sanierung der Kirche St. Marien Haldensleben, an den Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg e.V. zum Wiederaufbau des Schlosses Hundisburg oder an den Haldensleber Sportclub e. V. zur Sanierung des Vereinsheims.