dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 17. Januar 2020 – Die Königin der Instrumente – die Orgel – hat für die Havelberger Stadtkirche eine ganz besondere Bedeutung. Die 266 Jahre alte Scholtze-Orgel in der Laurentiuskirche wieder zum Klingen zu bringen ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, das viele engagierte Anwohner seit Jahren verfolgen. LOTTO Sachsen-Anhalt ist hierbei gern ein Partner und stärkt mit der Lottoförderung wertschätzend das Ehrenamt.

Der Verein für die Restaurierung und Erhaltung der barocken Scholtze-Orgel von 1754 in der Kirche St. Laurentius erhielt bereits im Herbst 2018 eine Zusage für Lotteriefördermittel* in Höhe von 41.000 Euro. Zudem erfolgt nun über die GlücksSpirale**, die Rentenlotterie von LOTTO, eine weitere finanzielle Unterstützung in Höhe von 34.000 Euro.

„Für den Erhalt von historischen Schätzen wieder dieser Orgel sind begeisterungsfähige Menschen und deren Vernetzung unerlässlich“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. „Die Laurentiuskirche wird hoffentlich bald wieder in Mitteldeutschlands Orgellandschaft mitspielen. Diese beeindruckenden, historischen Musikinstrumente erzählen ein Stück Kulturgeschichte und gehören zu unserem kulturellen Erbe. Dieses zu wahren hilft LOTTO gern.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a. dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.

In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

In die Stadt Havelberg flossen seit 1991 insgesamt rd. 500.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt – u. a. für Anschaffung neuer Boote der Ruderriege Havelberg bzw. beim Havelberger Wassersportverein, für den Kunstcampus im August 2020 sowie an Projekte der Bundesgartenschau.

**Parallel zur Vergabe von Lotteriefördermitteln werden aus den Einnahmen der GlücksSpirale von LOTTO gemeinnützige Organisationen (Bundesarbeitsge-meinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutscher Olympische Sportbund und Landesprojekte in Sachsen-Anhalt) unterstützt. An die Deutsche Stiftung Denkmalschutz flossen im 441.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt.