dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 4. Januar 2020 – Die besten U15-Nachwuchsfußball-mannschaften Deutschlands messen sich jährlich in Magdeburg. In diesem Jahr wird in der GETEC-Arena bereits das 19. Matthias-Pape- Gedächtnisturnier ausgerichtet.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den vom 1. FC Magdeburg e. V. veranstalteten Pape-Cup seit 2005. Insgesamt flossen schon mehr als 100.000 Euro Fördermittel in die Turnierausrichtung. Zur Unterstützung des U15-Hallenfußballturniers 2020 übergab LOTTO Sachsen-Anhalt heute einen symbolischen Scheck über 10.500 Euro Lotteriefördermittel*.

„Mit großer Freude erleben wir in jedem Jahr die unglaubliche Begeisterung der jungen Fußballspieler bei diesem bedeutenden Turnier“, sagte Lotto- Geschäftsführerin Maren Sieb. „Hier können die besten Nachwuchsteams der Bundesliga nicht nur ihre Kräfte messen, sondern auch voneinander lernen. Diese Sportveranstaltung begleitet LOTTO Sachsen-Anhalt deshalb sehr gern.“

„LOTTO unterstützt von Anfang an das Matthias Pape Gedächtnisturnier und schreibt somit an der Erfolgsgeschichte mit“, bedankt sich Organisator Lutz Pape. „Ohne verlässliche Partner wie LOTTO wäre dieses bedeutende Turnier nicht durchführbar.“

Beim Pape-Cup 2020 nehmen Nachwuchsfußballer von 20 Vereinen teil – darunter zahlreiche Erstligisten aus dem In- und Ausland.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a. dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.

In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Seit 1991 flossen mehr als 211.000 Euro an den FCM e. V.