Lotto-Aufsichtsrat vergibt 1,169 Mio. Euro für 24 Förderprojekte
Magdeburg, 11. Dezember 2024 – Zwei Wochen vor Weihnachten hat der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt der Vergabe von 1.169.000 Euro Lotteriefördermitteln* an 24 gemeinnützige Projekte zugestimmt. Von der neuen Haupttreppe im Schloss Ilsenburg über die Vorbereitung der Bauhaus-Jubiläums-Ausstellung in Dessau-Roßlau bis zu den Waldfüchsen und den Halleschen Werfertagen – die Bandbreite der Vorhaben widerspiegelt die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements.
Die Hälfte der Fördermittel kommt dem Sport in Sachsen-Anhalt zugute. Sowohl der SV Halle e. V. als auch der SC Magdeburg e. V. erfahren u. a. finanzielle Unterstützung im Nachwuchsleistungssport für Teilnahmen an Wettkämpfen und Trainingslagern. Zudem bekommen 65 Sportvereine in Sachsen-Anhalt über einen Fördermittelantrag vom Landessportbund insgesamt 50.000 Euro für die Anschaffung von Sportgeräten – darunter bspw. neue Florettmasken für die Fechtgemeinschaft Merseburger Raben, neue Kinderskulls für den Goitzsche Ruderclub Bitterfeld sowie neue Handbälle für die SG Stahl Blankenburg und den HV Lok Stendal.
Die mit 75.000 Euro höchstmögliche Einzelförderung fließt in das Familienbildungs- und -begegnungsprogramm ELAN des DRK-Landesverbandes, das seit 20 Jahren von LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt wird.
70.000 Euro Fördermittel werden an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für die Fortsetzung des Waldfuchs-Projektes vergeben. Hieran nehmen jährlich mehr als 200 Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt teil.
Mit 65.000 Euro fördert LOTTO Sachsen-Anhalt erneut die Kinderstadt „Dein, mein, unser Halle an Salle“, zu der vom 13. Juni bis zum 19. Juli 2025 rund 11.000 Kinder und Jugendliche auf der Peißnitz erwartet werden.
Kulturelle Vorhaben bekommen knapp eine Viertelmillion Euro Fördermittel – darunter die Harzgeschichten, die in und um Benneckenstein gesammelt und aufgeführt werden sollen. Zudem wird das Festival Women in Jazz im Frühjahr in Halle ebenso unterstützt wie der internationale Telemann-Wettbewerb im März.
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent – auf Antrag – gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugute. In diesem Jahr wurden bislang an insgesamt 339 Förderprojekte rund 6,631 Millionen Euro vergeben. Förderanträge bis zu 15.000 Euro werden monatlich entschieden. Anträge über 15.000 Euro werden quartalsweise vom Lotto-Beirat beraten und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden.
BEREICH SOZIALES
75.000 Euro – DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. mit Sitz in Magdeburg
…für das Familienbildung- und -begegnungsprojekt ELAN 2025
ELAN (Eigeninitiative entwickeln, Lebensorientiert handeln, Aktiv werden und Nachhaltigkeit sichern) zielt darauf ab, Familien in Sachsen-Anhalt in ihren alltäglichen Interaktionen zu stärken. Im Fokus stehen Persönlichkeitsentwicklung und Motivation zur aktiven gesellschaftlichen bzw. kulturellen Teilhabe. 420 Teilnehmer sollen 2025 mit teils mehrtägigen Angeboten erreicht werden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert ELAN seit 20 Jahren. Insgesamt flossen nunmehr rund 1,1 Mio. Euro.
65.000 Euro – Kinderstadt Halle e. V.
…für die Kinderstadt „Dein, mein, unser Halle an Salle“ vom 13. Juni bis 19. Juli 2025
11.000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren werden erwartet. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie eine Stadt gestaltet wird, um unterschiedlichen Perspektiven Platz zu bieten und ein solidarisches Zusammenleben zu fördern. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Kinderstadt-Projekte in Halle seit vielen Jahren. Insgesamt flossen knapp 500.000 Euro.
BEREICH UMWELT
70.000 Euro – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald / Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für das Projekt Waldfuchs 2025
Seit 2008 nehmen jährlich mehr als 200 Kindereinrichtungen in ganz Sachsen-Anhalt am Waldfuchs-Projekt teil. Kinder im Vorschulalter bzw. mit Förderbedarf erfahren bei acht Waldtagen Wissenswertes zum nachhaltigen Umgang mit Flora und Fauna. Sie werden u. a. von Förstern, Jägern und Landwirten sowie Waldpädagogen begleitet und absolvieren eine Waldfuchs-Prüfung. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Projekt seit vielen Jahren. Insgesamt flossen nunmehr mehr als 712.000 Euro Lotteriefördermittel an die SDW.
BEREICH SPORT
120.000 Euro (zwei Anträge) – Sportverein Halle e. V.
…für Vorbereitung und Teilnahme von Sportlern des SV Halle e. V. an nationalen und internationalen Meisterschaften im Spitzensport und im Nachwuchsleistungssport in 2025
„Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen“ – unter diesem Motto stehen sowohl im Spitzen- als auch im Nachwuchsleistungssport im nächsten Jahr zahlreiche Wettkampfteilnahmen und Trainingslager an. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den größten Sportverein in Sachsen-Anhalt, den SV Halle e. V., bislang bei zahlreichen Projekten mit insgesamt rund 4,3 Millionen Euro gefördert.
160.000 Euro (drei Anträge) - SC Magdeburg e. V.
…für Vorbereitung und Teilnahme von Sportlern des SC Magdeburg e. V. an nationalen und internationalen Meisterschaften im Spitzensport und im Nachwuchsleistungssport in 2025
Die Lotto-Förderungen sollen den Athletinnen und Athleten u. a. Teilnahmen an ausgewählten Wettkämpfen und Trainingslagern ermöglichen und den Verein bei der Anschaffung von Sportmaterialien bzw. die Reparatur von Booten unterstützen.
100.000 Euro (zwei Anträge) – Landessportbund Sachsen-Anhalt e. V. mit Sitz in Halle
…für die Durchführung von Trainingslagern und Wettkämpfen im Nachwuchsleistungssport Von diesen Förderungen profitieren die Landesfachverbände Rudern, Turnen, Kanu-Rennsport und Handball sowie Schwimmen, Judo und der Behinderten- und Rehasport.
53.000 Euro – Landeshauptstadt Magdeburg
…für die Austragung der finalen Etappe der Deutschland-(Rad)Tour 2025 von Halle nach Magdeburg und die Umsetzung von Veranstaltungen am Etappenort/Zielbereich
Die Deutschland-Tour hat sich zum größten Mehrtagesrennen im Radsport entwickelt. 20 nationale und internationale Teams mit je sechs Fahrern nehmen teil. Im nächsten Jahr findet die Deutschland-Tour vom 20. bis 24. August statt. Die finale Etappe führt von Halle nach Magdeburg. Am 24. August 2025 ist ein ganztägiges Rad-Event in Magdeburg – u. a. mit Mini-Radrennen für Kinder und Breitensport-Cycling-Touren - geplant.
50.000 Euro – Landessportbund Sachsen-Anhalt e. V. mit Sitz in Halle
…für neue Sportgeräte in 65 Vereinen in Sachsen-Anhalt
Kleinfeldtore beim FSV Havelberg 1911 e. V., Tischtennisplatten für TuS Sandau, Volley- und Faszienbälle für den FSV Eintracht Badersleben 1920 e. V., Linierungsfarbe für den SV Plötzkau 1921 e. V. und Schachuhren für SG Chemie Bitterfeld sowie Sportmatten für den Loderslebener SV und Kinderskulls für den Goitzsche Ruderclub Bitterfeld – 65 Sportvereinen ermöglicht die Lottoförderung über den Antrag des Landessportbundes die Anschaffung neuer Trainings- und Wettkampfausstattungen.
35.000 Euro – Hallesche Leichtathletik-Freunde e. V.
…für die Halleschen Werfertage vom 23. bis 25. Mai 2025
Zum 50-jährigen Jubiläum der Werfertage werden 500 namhafte Athleten aus aller Welt erwartet – darunter Weltmeister und Olympiamedaillengewinner. Veranstaltungsorte sind das Wurfzentrum Brandberge und erstmals auch der Markplatz in Halle, wo eine Kugelstoßanlage aufgebaut werden soll. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Werfertage seit vielen Jahren. Insgesamt flossen hierfür nunmehr über 704.000 Euro.
BEREICH KULTUR
60.000 Euro - Stiftung Kloster Ilsenburg
…für den Einbau einer Haupttreppe im Schloss Ilsenburg
Während der 80 Jahre, in denen das Schloss als Erholungsheim und Hotel genutzt wurde, ersetzte ein Fahrstuhl das originale Haupttreppenhaus. Die jetzt geplante Wiederherstellung der Haupttreppe dient der Erschließung des Obergeschosses, das künftig eine Galerie für Harzmalerei beherbergen soll, und als Zugang für das Kellergeschoss. LOTTO Sachsen-Anhalt hat die Stiftung schon mehrfach bei verschiedenen Vorhaben unterstützt. Insgesamt flossen nunmehr mehr als 777.0000 Euro Lotteriefördermittel.
60.000 Euro – Stiftung Bauhaus Dessau
…für Erarbeitung und Produktion der Ausstellung „Metallische Leichtigkeit“ in Dessau
Im Jahr 2026 feiert das Bauhaus Dessau 100-jähriges Jubiläum. Am 28. März 2026 soll die Ausstellung den Weg von der Baukonstruktion bis zum Stahlrohrmöbel aufzeigen. Der thematische Fokus liegt auf dem Werkstoff Metall, mit dem im Bauhaus in Dessau spielerisch-
forschend experimentiert wurde und visionär Häuser, Möbel und Leuchten sowie andere Haushaltsgegenstände bis hin zu Schmuck entstanden sind.
38.000 Euro – Internationale Telemann-Gesellschaft e. V. in Magdeburg
…für den 13. Internationalen Telemann-Wettbewerb für historische Streichinstrumente und Kammermusikensembles vom 21. bis 30. März 2025
Der 13. Wettbewerb findet erstmals in zwei Kategorien statt. Erwartet werden begabte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt im Alter von 18 bis 34 Jahren. Veranstaltungsort ist das Gesellschaftshaus in Magdeburg. LOTTO Sachsen-Anhalt hat Telemann-Wettbewerbe bislang mit insgesamt rund 181.000 Euro gefördert.
37.000 Euro – Kunstverein Talstrasse e. V. in Halle
…für die „Reise ins Ungewisse. Ein Blick in die Welt des Surrealismus“
Verschiedene Ausstellungsblöcke sind geplant. So stehen u. a. Klassiker des Surrealismus aus den 1920-er und 1930-er Jahren im Fokus sowie Kunst aus der DDR in den späten 1950-er Jahren. Eröffnung ist am 20. Dezember 2024. Das Projekt endet am 21. April 2025. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Kunstverein Talstrasse e. V. bislang mit insgesamt knapp einer halben Million Euro für verschiedenste Ausstellungen gefördert.
36.000 Euro – HarzMacher e. V. in Benneckenstein (Landkreis Harz)
…für HARZGESCHICHTE(N) – Dem Publikum entgegen 2025
Der neu gegründete Verein mit seinen 25 Mitgliedern möchte – in Kooperation mit dem Kollektiv „Künstlerische Intelligenz“ - Geschichten von Menschen aus der Region sammeln und zu abendfüllenden Theater- und Performanceproduktionen zusammenfügen. Zehn Vorstellungen sind im Herbst 2025 geplant. Teil des Projektes ist es auch, passende Aufführungsorte zu finden und diese herzurichten.
16.000 Euro – Festival WOMEN IN JAZZ gGmbH in Halle
…für das 20. Festival vom 25. April bis zum 10. Mai 2025 in Halle
Nationale und internationale Künstlerinnen präsentieren sich erneut dem Jazzpublikum Mitteldeutschlands. Zum Jubiläumsfestival sind verschiedenste Präsentationsformen geplant – u. a. Jazz in der Chormusik, Jazz for Kids, Big Band Formationen und Jazzdance. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert WOMEN IN JAZZ seit vielen Jahren.
BEREICH KIRCHLICHE DENKMALPFLEGE
41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Apenburg (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Erneuerung der Dacheindeckung bei Kirchenschiff und Südanbau
Mit regionaltypischer, naturroter Biberdoppeldeckung soll das Dach versehen werden. Zudem ist die Installation einer Dachentwässerung geplant. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal. Die Kirche Apenburg ist eine romanische Feldsteinkirche, die um 1344 erbaut wurde. Das Dach weist erhebliche Schäden auf. Teilweise verrutschen die Schiefer. Ziegel sind vermoost. Es dringt Feuchtigkeit ein.
41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Trippigleben (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Notsicherung der Kirche
Seit Dezember 2021 ist die Nutzung der Kirche in Trippigleben untersagt. Es gibt erhebliche Schäden am Bauwerk, der Kirchturm und Teile des Dachstuhls sind einsturzgefährdet. Das Läuten ist ebenfalls untersagt. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal. Geplant ist eine umfassende Sanierung des Gotteshauses – inklusive Rückbau des Kirchturms und die Errichtung eines Not-Daches.
41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Wulfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für den 3. BA der Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Christophorus Wulfen
LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier bislang mit 97.000 Euro gefördert, wovon 56.000 Euro im Jahr 2022 in den 2. BA geflossen sind. Bislang wurden zwei Drittel der Kirchenschiffwände stabilisiert. Im 3. BA steht die Fundamentunterfangung an der Nordseite und am nördlichen Teil des Chores an. 14 weitere Bohrpfähle inklusive Fundamente sind u. a. vorgesehen.
41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Gnadenkirche Giersleben (Salzlandkreis)
…für den 4. BA bei der Turmsanierung
Das Gotteshaus wurde 1263 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. LOTTO Sachsen-Anhalt hat die Kirchengemeinde bislang mit 118.000 Euro gefördert, wovon 26.000 Euro im vergangenen Jahr in den 3. BA geflossen sind. Jetzt geht es u. a. darum, das Mauerwerk durch Verputz und Anstrich zu schützen. Zudem sollen Stahljoche ausgetauscht und die Glockenaufhängung erneuert werden.
30.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Krevese (Landkreis Stendal)
…für die Restaurierung der Gansen-Orgel in der Klosterkirche Krevese
Die mehr als 300 Jahre alte Gansen-Orgel gehört in Sachsen-Anhalt zu den wertvollsten Klangelementen. Aktuell ist sie nicht nur verstimmt und verschmutzt, sondern teils in einem gefährdeten Zustand. Bis Ende 2025 soll die Orgel – inklusive Pfeifen, Gehäuse und Empore sowie Treppe und Brüstung - in der Klosterkirche rekonstruiert und restauriert werden.