dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 09. September 2024 – Von der Wallwitzburg im Wörlitzer Park bis zum Wasser-Projekt in Gatersleben: der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat heute der Vergabe von 944.000 Euro Lotteriefördermitteln* für 25 gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugestimmt.

Die mit 75.000 Euro höchstmögliche Einzelförderung erhält der Europa-Jugendbauernhof in Deetz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld), wo bis Juni 2025 mit dem weiteren Ausbau eines Gebäudes 27 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden sollen.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt zudem die Stiftung Familie in Not mit 62.000 Euro Fördermitteln, die unverschuldet in finanzielle Not geratenen Familien, Alleinerziehenden oder werdenden Müttern z. B. bei der Anschaffung von Haushaltsgroßgeräten oder Kinderwagen bzw. Baby-/Kleinkindausstattungen hilft.

Etwa ein Drittel der heute bewilligten Gelder kommt der Kultur in Sachsen-Anhalt zugute – unter anderem dem Kurt Weill Fest und den Händel-Festspielen 2025 bzw. den Merseburger Orgeltagen 2024 und dem Internationalen Kurzfilmfestival Monstrale in Halle. Zudem wird auch die Rekonstruktion des Treppenturms der Wallwitzburg im Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit 57.000 Euro gefördert.

In sechs Sport-Projekte fließen insgesamt 159.000 Euro – z. B. für den Mitteldeutschen Marathon am 13. Oktober und den Magdeburg Marathon am 20. Oktober. Zudem begleiten jeweils 20.000 Euro Fördermittel die Erstbundesligisten zum möglichen Klassenerhalt beim SV Rot-Weiß Wernigerode (Floorball/Damen) und beim VC Bitterfeld-Wolfen (Volleyball/Herren).

Im Bereich der kirchlichen Denkmalpflege erfährt u. a. die älteste Kirche in der Altmark, die Kirche St. Georg in Arneburg, eine Förderung bei der Dachsanierung.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Jede/r gemeinnützige Verein/Einrichtung kann projektbezogen für Vorhaben in Sachsen-Anhalt einen Antrag stellen – ausschließlich digital über www.lottosachsenanhalt.de/lotto-foerdert Der Lotto-Aufsichtsrat entscheidet quartalsweise über Förderanträge über 15.000 Euro. Kleinere Vorhaben werden monatlich vom Lotto-Geschäftsführer entschieden. In diesem Jahr wurden bislang rund 328 Anträge bewilligt und 5,57 Millionen Euro Lotteriefördermittel vergeben.


BEREICH SPORT

41.000 Euro – Trägerverein des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Beschaffung von Sportgeräten/Sportmaterial
180 Athletinnen und Athleten werden derzeit in verschiedenen Sportarten betreut. So sollen zur Verbesserung der Trainingsbedingungen im Spitzensport u. a. ein neuer Rennboot-Einer, ein Kombi-Zweier sowie ein Rad-Ergometer angeschafft werden.

30.000 Euro – run e. V. Halle
…für den 21. Mitteldeutschen Marathon am 13. Oktober 2024
Wie in den vergangenen Jahren wird der Mitteldeutsche Marathon mit 30.000 Euro gefördert. Läuferinnen und Läufer aus 20 Ländern werden erwartet. Neben der klassischen Marathon-Distanz werden auch ein Händellauf-Halbmarathon, ein 10-km-Lauf sowie eine Marathonstaffel und ein Salzwirkerlauf für Kinder sowie ein Walking-Wettbewerb angeboten. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Mitteldeutschen Marathon seit der ersten Veranstaltung 2002 mit insgesamt rd. 900.000 Euro.

30.000 Euro – Volkslaufgemeinschaft 1991 Magdeburg e. V.
…für den 20. Magdeburg Marathon am 20. Oktober 2024
Auch für den Magdeburger Marathon erfolgt eine Förderung wie in den Vorjahren in Höhe von 30.000 Euro. Die Veranstaltung gehört zu den größten Volksläufen der Region. 5.000 Aktive und 20.000 Gäste werden erwartet. Geboten werden – neben der klassischen Marathon-Distanz u. a. auch ein Elbe-Biber-Kinderlauf, Team-Marathon, Halb-Marathon und Walking-Wettbewerbe.

20.000 Euro – VC Bitterfeld-Wolfen e. V.
…für die 1. Volleyball-Bundesliga der Herren in der Saison 2024/2025
Die Herrenmannschaft, die elf Jahre in der 2. Bundesliga gespielt hat, ist 2023 in die erste Bundesliga aufgestiegen. Die Lottoförderung soll zum Klassenerhalt und zur bestmöglichen Vorbereitung / zum bestmöglichen Abschneiden an den 24 Spieltagen beitragen. Gefördert werden u. a. Fahrtkosten zu Auswärtsspielen bundesweit und Gebühren für den Spielbetrieb.

20.000 Euro – Wernigeröder Sportverein Rot-Weiß e. V.
…für die 1. Bundesliga Floorball der Damen in der Saison 2024/2025
14 Heim- und Auswärtsspiele stehen in der Saison an. Die erneute Lottoförderung zum Klassenerhalt in der 1. Bundesliga dient u. a. für die Begleichung von Fahrt- und Übernachtungskosten bei Auswärtsspielen, für Schiedsrichterkosten und Lizenzgebühren.

18.000 Euro – Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e. V., Zörbig (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für das 2. Mitteldeutsche Hallenchampionat der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vom 10. bis 13. Oktober 2024 in Prussendorf
Für mehr als 200 Reiterinnen und Reiter in verschiedenen Altersklassen ist dies der Saison-Höhepunkt. Sie werden sich in mehreren Wettkämpfen messen und mehrere Mitteldeutsche Meister ermitteln. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Pferdesportverband bereits mehrfach gefördert – zuletzt für das Erste Mitteldeutsche Hallenchampionats-Turnier 2023.

BEREICH KULTUR

60.000 Euro – Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
…für „Antike im Gartenreich“ – Ausstellung im Haus der Fürstin Wörlitz (Mai-Oktober 2025)
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt Projekte der Kulturstiftung seit vielen Jahren – bislang flossen insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro Fördermittel. In der für 2025 geplanten Ausstellung soll Besuchern ein Verständnis für die Einflüsse der griechisch-römischen Antike auf das hiesige Leben im 18. Jahrhundert vermittelt werden.

57.000 Euro – Wallwitzburg Dessau e. V.
…für die Rekonstruktion des Treppenturms der Wallwitzburg im UNESCO-Welterbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Die Wallwitzburg aus dem 18. Jahrhundert befindet sich am nördlichen Ende des Landschaftsparks Georgium. Sie wurde 1945 teilweise zerstört und wird seit 2006 schrittweise wieder zugänglich gemacht. Letzter Bauabschnitt ist die Rekonstruktion des historischen Treppenturms. Nach der Fertigstellung soll die Aussichtsplattform regelmäßig für Besucher geöffnet werden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum dritten Mal.

56.000 Euro – Stiftung Händel-Haus Halle
…für die Händel-Festspiele 2025 „Der junge Händel in Italien“
Vom 5. bis zum 15. Juni 2025 lenken die traditionellen Händel-Festspiele den Blick auf die vier Jahre am Anfang des 18. Jahrhunderts, die der Komponist in Italien, zumeist in Rom, verbracht hat. Die Schule der italienischen Musik hatte den jungen Händel nachhaltig geprägt. Mehrere Veranstaltungen sind geplant – u. a. ein Tanzprojekt mit Jugendlichen in der Marktkirche, eine Orgelnacht und die Aufführung des Oratoriums „La Santissima Anunziata“. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Händel-Festspiele seit 1998. Insgesamt flossen nunmehr rd. 1,18 Mio. Euro Fördermittel.

52.000 Euro – Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz (Burgenlandkreis)
…für die 54. Merseburger Orgeltage vom 7. bis 15. September 2024
Die traditionsreichen Merseburger Orgeltage gehören zu den herausragenden Musikfesten in Sachsen-Anhalt. Die „Königin der Instrumente“ im Merseburger Kaiserdom zieht überregional Gäste in die Stadt. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Orgelbauer Friedrich Ladegast dem Dom die Orgel geschenkt, die namhafte Musiker wie Franz Liszt und Max Reger inspirierte. Unter dem Motto „Musikland Österreich“ widmen sich die Merseburger Orgeltage in diesem Jahr Werken von Komponisten aus dem Nachbarland. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet die Merseburger Orgeltage seit vielen Jahren. Insgesamt flossen rd. 740.000 Euro Fördermittel.

52.000 Euro Kurt Weill Fest Dessau GmbH
…für das Kurt Weill Fest 2025 „Farben des Lebens“
Das Kulturfestival ehrt den im Jahr 1900 in Dessau geborenen jüdischen Komponisten. Ein vielseitiges Programm – u. a. im Anhaltischen Theater, im Bauhaus und in der Marienkirche in Dessau sowie in Bad Lauchstädt, Halle und Magdeburg – ist zwischen dem 28. Februar und 16. März 2025 geplant. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert Kurt Weill Feste von Beginn an im Jahr 1995 – mit bislang insgesamt rund 1,7 Mio. Euro.

30.000 Euro – Plan3 e. V. in Halle
…für das Internationale Kurzfilmfestival Monstrale 2024 vom 14. bis 20. Oktober
Monstrale ist eine Plattform für Erstpräsentationen des künstlerischen Schaffens von Filmemachern aus allen Ländern. Das Thema in diesem Jahr lautet „Space – Raum“. Bis zu 2.000 Besucher werden erwartet. Im vergangenen Jahr gab es 1.500 Einreichungen aus 90 Ländern für die Wettbewerbe. Veranstaltungsorte 2024 sind u. a. das Puschkin- und das Luchs-Kino in Halle sowie das MMZ (Mitteldeutsches Multimediazentrum).

BEREICH SOZIALES

62.000 Euro – Stiftung „Familie in Not Sachsen-Anhalt“
…für die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Familien bzw. Alleinerziehender und werdender Mütter 2024/2025
Seit 1992 hilft die Stiftung Bedürftigen, die unverschuldet in Not geraten sind – bspw. durch persönliche Schicksalsschläge. Ermöglicht werden z. B. die Anschaffung von dringend benötigten Haushaltsgroßgeräten oder Baby-/Kleinkindausstattungen. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Stiftung seit vielen Jahren bei ihrer Arbeit. Insgesamt flossen bereits mehr als 700.000 Euro Lotteriefördermittel.

BEREICH UMWELT

75.000 Euro – Europa-Jugendbauernhof Deetz e. V. (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für den weiteren Ausbau des Europa-Jugendbauernhofes
Zwischen November 2024 und Juni 2025 steht ein Umbau von Haus 2 an, um bessere Bedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit zu erreichen. Künftig soll es auch Angebote für größere Klassenverbände geben. Geplant sind 27 neue Bettenplätze, um die Kapazität des Jugendbauernhofes auf insgesamt 110 Plätze zu erhöhen. LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier schon mehrfach gefördert – u. a. den Ausbau von Haus 3 mit 50.000 Euro.

31.000 Euro – Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft DeFaF e. V.
…für die Einrichtung eines Agroforst-Impuls-Büros im Ökodorf Siebenlinden in Beetzendorf (Altmarkkreis Salzwedel)
Ab Oktober 2024 soll das Agroforst-Impuls-Büro aufgebaut werden. Eine Modellfläche, die mit verschiedenen Baum- und Straucharten bepflanzt wird, soll für Bildungs- und Informationsveranstaltungen bzw. Praxisseminare dienen. Zielgruppen sind u. a. Landwirte und Studierende. Agroforstwirtschaft bedeutet, Gehölze mit dem Anbau von Ackerkulturen oder der Haltung von Nutztieren zu kombinieren um z. B. Schutz vor Wasser- und/oder Winderosion zu bieten. LOTTO Sachsen-Anhalt hat im Ökodorf Siebenlinden bereits mehrere Projekte gefördert.

22.000 Euro – Verein zur Förderung des Schülerlabors „Grünes Labor Gatersleben“ e. V. (Salzlandkreis)
…für die Weiterführung des Projektes „Naturgut Wasser“ im Schuljahr 2024/25
Das Projekt richtet sich sowohl an Schüler aller Klassenstufen als auch an Eltern und Wasser-Interessierte in der Region entlang der Selke in Gatersleben. Themenschwerpunkte sind u. a. „Ohne Wasser kein Leben“ und „Wasserverschmutzung“. Geplant sind Experimente und Expeditionen, die Erkundung der Stationen des Lehrpfades, das Untersuchen von Wasser- und Bodenproben sowie die Vermittlung von Wissen über die Selke. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Naturgut-Wasser-Projekt von Beginn an. Insgesamt flossen nunmehr bereits 135.000 Euro Fördermittel.

BEREICH KIRCHLICHE DENKMALPFLEGE

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Arneburg (Landkreis Stendal)
…für die Dachsanierung der Kirche St. Georg in Arneburg (3. Bauabschnitt)
Das Gotteshaus aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gilt als die älteste Kirche in der Altmark. Hier hat LOTTO Sachsen-Anhalt nunmehr mit insgesamt rund 188.000 Euro Fördermitteln zum Erhalt der Kirche beigetragen. So flossen 2023 bereits 41.000 Euro u. a. in die Sanierung der Dachkonstruktion. Jetzt stehen u. a. Arbeiten zur Schwammbekämpfung, die Dach-Eindeckung mit Biber-Ziegeln und das Anbringen einer Dach-Entwässerung an.

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Osterburg (Landkreis Stendal)
…für den 3. Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten (Fassade Nordseite) an der Kirche St. Nicolai Osterburg
Nachdem in den ersten beiden Bauabschnitten der Turm und die Südfassade saniert wurden, stehen jetzt Arbeiten an der Nordfassade an. Verfugungen der Ziegel und das Feldsteinmauerwerk weisen Schäden auf. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte hier bereits mehrfach – zuletzt mit 56.000 Euro bei den Arbeiten an der Süd-Fassade.

39.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Gramsdorf (Salzlandkreis)
…für die Dachsanierung an Kirchenschiff und Ostgiebel (5. Bauabschnitt)
Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal. Das um 1900 erbaute Gotteshaus im neugotischen Stil weist massive Holzschäden im Dachbereich auf. Geplant sind u. a. eine Sanierung der Dachkonstruktion, eine Dachentwässerung und eine Neueindeckung mit dunklen Plandachziegeln in Anlehnung an die ehemalige Schiefereindeckung.

39.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Schleibnitz (Landkreis Börde)
…für Dachsanierung Kirchenschiff und Chor der Kirche St. Stephanus Schleibnitz
Im vergangenen Jahr hatte LOTTO Sachsen-Anhalt die Gesims-Sanierung mit 19.000 Euro gefördert. In diesem Jahr wird die Dachsanierung unterstützt. Geplant ist u. a., das komplette Dach zu erneuern, die Dacheindeckung zurückzubauen und alles neu einzudecken. Die Kirche St. Stephanus wurde 1887 errichtet.

33.000 Euro – Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg
…für Arbeiten an der Walloner Kirche St. Augustini zu Magdeburg
Im Zuge der beginnenden Fassadensanierung auf der Westseite sind Sanierungsmaßnahmen an zwei Kirchenfenstern erforderlich. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Erhalt der Walloner Kirche seit mehreren Jahren. Das Gotteshaus war Ende des 13. Jahrhundert erbaut, im Krieg zerstört und in den 1960-er Jahren wieder aufgebaut worden.

32.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Oranienbaum (Landkreis Wittenberg)
…für die Restaurierung der Fleischer- & Kindermann-Orgel in der Stadtkirche Oranienbaum
Die Orgel war 1906 zum letzten Mal durch die Orgelbaufirma Fleischer & Kindermann umgebaut worden und ist weitestgehend unverändert erhalten. Jetzt steht eine umfangreiche Restaurierung an. Das Instrument soll demontiert und in die Werkstatt gebracht werden, wo u. a. die Windladen instandgesetzt werden müssen.

28.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Groß Bierstedt im Kirchspiel Rohrberg (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Sanierung der Kirchendecke
Die Kirche Groß Bierstedt wurde um 1304 erbaut. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier Arbeiten zum Erhalt des Gotteshauses zum ersten Mal. An der lehmgefüllten Holzbalkendecke und am Dachtragwerk gibt es Schäden, die zu Verformungen und Rissbildungen geführt haben. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind geplant, um die Kirchendecke mit Lehmputz auf Schilfrohr neu gestalten zu können.

24.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Arendsee (Altmarkkreis Salzwedel)
…für Arbeiten an der Klosterkirche Arendsee
Witterungseinflüsse haben an den Giebeln der Westseite, des Querschiffes und auf der Ostseite Fugen stark ausgespült. Die Schäden erstrecken sich auch auf die Rollschichten. Geplant sind u. a. eine Wiederaufmauerung, eine neue Verfugung und die Abdeckung der Giebel mit Kupferblech. LOTTO Sachsen-Anhalt hat Arbeiten zum Erhalt der Klosterkirche schon mehrfach gefördert.

11.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Quedlinburg (Landkreis Harz)
…für Instandsetzungsarbeiten an den Maßwerkfenstern der Marktkirche St. Benedikti Quedlinburg
Das Gotteshaus wird sowohl für Gottesdienste als auch für Veranstaltungen genutzt. Es zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Welterbestadt. LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier schon mehrfach gefördert – unter anderem die Sanierung der Kreuzgewölbedecke. Jetzt sollen die Chorfenster bzw. die Stabwerke saniert werden, um sie später denkmalgerecht neu verglasen zu lassen.