dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 27. Juni 2024 – Von ABC wie Altmark-Festspiele, Breakdance-WM und Sportraum-Umbau beim SV Blau-Rot Coswig – über Hundehaus und Waldakademie bis zu Weitsprunganlage und Zwillingsfenster – die Bandbreite der 47 Förderprojekte zeigt die Vielfältigkeit gemeinnützigen Engagements in Sachsen-Anhalt. Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat für diese Vorhaben heute insgesamt 1.249.000 Euro Lotteriefördermittel bewilligt.

Die mit 75.000 Euro höchstmögliche Einzelförderung wurde für den Ersatzneubau des stationären Hospizes in Stendal bewilligt. 70.000 Euro fließen nach Osterburg, wo beim Projekt STARTHILFE Kinder und Jugendliche so aktiviert werden sollen, dass sie den Weg zurück finden zur regelmäßigen Teilnahme am Schulunterricht bzw. an einer Ausbildung.

LOTTO Sachsen-Anhalt vergibt – auf Antrag – Lotteriefördermittel an gemeinnützige Vereine, Verbände oder Einrichtungen für Vorhaben in Sachsen-Anhalt – in den Bereichen Kultur, Sport, kirchliche Denkmalpflege, Umweltschutz und Soziales. Im letztgenannten Förderbereich werden ebenfalls die integrative Ferienfreizeit des DRK Landesverbandes und die europäische Kinderstadt OTTOPIA in Magdeburg erneut gefördert. Rund 20 Cent von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, fließen als Fördermittel an das Gemeinwohl zurück.

Mehr als ein Drittel der heute bewilligten Mittel kommt 25 Sport-Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. So werden die traditionellen Landessportspiele, bei denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen als Tandems an den Start gehen, ebenso gefördert wie der Ersatzneubau eines Kanu-Stegs bei den Wassersportfreunden in Burg oder die Sanierung der Sanitäranlagen und Umkleidekabinen beim SV Blau-Weiß Etgersleben (Salzlandkreis) bzw. beim Turnverein 1922 Saubach (Burgenlandkreis).

Im Umweltbereich wird der Altmärkische Tierschutzverein bei der Fertigstellung der neuen Hundeunterkunft im Tierheim Stendal ebenfalls mit dem Höchstbetrag von 75.000 Euro unterstützt. Zudem erfährt erneut die Waldakademie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine Förderung, bei der Erwachsene umweltpädagogisch geschult werden.

Etwa ein Viertel der heute vergebenen Fördermittel unterstützt Kulturprojekte wie das Theaternatur Festival auf der Waldbühne Benneckenstein im Harz oder Jazz im Kloster Jerichow bzw. das Heinrich-Schütz-Musikfest.

BEREICH KULTUR

57.000 Euro – Altmark Festspiele gGmbH in Gardelegen (Altmarkkreis Salzwedel)
…für den Festspielsommer 2024 in der Altmark „Jubiläumssaison 10 Jahre“
Die Altmarkfestspiele bieten Kultur an besonderen Orten. Dazu gehören u. a. Konzerte in einer Werkshalle, auf einem Vierseitenhof, in einer Strohballen-Arena und am Arendsee bzw. im Freilichtmuseum Diesdorf. Bis zum 27. September sind 20 Konzerte an 17 Spielstätten geplant. In die Altmark-Festspiele flossen bislang insgesamt 142.200 Euro Lotteriefördermittel.

53.000 Euro – Kulturrevier Harz e. V. in Benneckenstein
…für das Theaternatur Festival 2024 „Der Weg zum Glück (?)“
Vom 2. bis zum 18. August 2024 sind auf der Waldbühne in Benneckenstein zwei Eigenproduktionen und 12 Gastspiele mit mehreren Aufführungen geplant. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Schauspiel, Musiktheater, zeitgenössischem Zirkus und Kurzfilmen, bei der Menschen aus der Region mit eingebunden werden. Es ist die inzwischen zehnte Auflage des Freiluft-Festivals. Von LOTTO Sachsen-Anhalt flossen für Theaternatur-Festivals bislang insgesamt 291.000 Euro Fördermittel.

36.000 Euro – Kulturstiftung Wernigerode
…für das Theaterprojekt Zukunft(s)Utopie VON MASCHINEN UND MENSCHEN
Der dritte Teil der KI-unterstützten Theaterproduktion hat am 10. Oktober Premiere. Anschließend sind mindestens sechs Vorstellungen geplant, bei Bedarf auch Schüler-Sondervorstellungen an Vormittagen. Im Mittelpunkt des Stückes steht eine Super-KI, genannt K.A.R.L., welche globale Probleme löst und mit der Frage nach dem Warum die Rettung der Menschheit in Frage stellt. Das Vorgänger-Theaterprojekt SOLARIS wurde 2023 ebenfalls mit 36.000 Euro gefördert.

28.000 Euro – SKC TABEA Halle 2000 e. V.
…für die Show TABEA – ein Vierteljahrhundert
Vier Aufführungen sind am 07. und 08. Dezember 2024 in Halle geplant. Mehr als 600 Aktive zwischen 3 und 60 Jahren sind in die Vorbereitungen eingebunden. 60 bis 80 von ihnen qualifizieren sich für die Shows, die Bewegung mit Musik mit einer Geschichte über die Suche nach dem Glück und nach Frieden verbinden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert TABEA seit vielen Jahren. Insgesamt flossen nunmehr rund 652.765 Euro in die jährlich stattfindenden Shows.

24.000 Euro – Mitteldeutsche Barockmusik e. V.
…für das Heinrich Schütz Musikfest 2024 in Zeitz und Weißenfels
Bei dem traditionellen Musikfest, das das Schaffen des Komponisten (1585-1672) würdigt, steht in diesem Jahr die Frau als Musikerin, Muse und Mäzenin im Mittelpunkt. Im September sind Konzerte an Schulen in Zeitz und Weißenfels geplant. Das eigentliche Musikfest findet vom 4. bis zum 13. Oktober statt. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert das Heinrich Schütz Musikfest seit 2013 – bislang flossen hier insgesamt 184.700 Euro Fördermittel.

22.000 Euro – Förderkreis Theater Provinz Kosmos e. V. in Dessau-Roßlau
…für ADAM UND EVA – Inszenierung und Aufführung der Komödie 2024
Die Komödie gehört zu den erfolgreichsten, aber lange nicht mehr gespielten Stücken des Dramatikers Peter Hacks (1928-2003). Von August bis Oktober sind zehn Aufführungen geplant – u. a. im Dessauer Georgengarten, im Cranachhof in Wittenberg, in Piesteritz und Coswig sowie in Vockerode und im Alten Theater Dessau. Im vergangenen Jahr flossen für die Komödie von Aristophanes 19.000 Euro Lotteriefördermittel.

22.000 Euro – KULT e. V. in Magdeburg
…für die Uraufführung der 36. Folge der Theaterserie „Olvenstedt probiert’s“
Seit vielen Jahren wird diese Kult-Theaterserie von Fans und Fachpresse gleichermaßen gefeiert. In diesem Jahr ist am 8. August Premiere – acht Vorstellungen sind geplant. Das zeitgenössische Volkstheater thematisiert unterhaltsam Gegenwartsprobleme. LOTTO Sachsen-Anhalt hat Olvenstedt-probierts-Folgen bislang mit insgesamt 387.800 Euro gefördert.

20.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit Sitz in Leitzkau (Jerichower Land)
…für das Festival „Jazz im Kloster Jerichow“ vom 09. bis 11. August 2024
Das Festival wird seit 2019 veranstaltet. Es bietet abwechslungsreiche Veranstaltungen in einem besonderen Ambiente – so gibt es neben einem Jazz-Gottesdienst u. a. auch einen Auftritt der Landesjugendbigband. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert „Jazz im Kloster Jerichow“ von Beginn an. Insgesamt flossen hierfür nunmehr 56.500 Euro.

18.000 Euro – Kaltstart e. V. in Halle
…für die 21. Impronale 2024
Das Festival im Experimentiercharakter gibt in Aufführungen und Workshops einen Einblick des Improvisationstheaters in Europa und darüber hinaus. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Impronale-Festivals seit 2005. Insgesamt flossen bislang 148.500 Euro Fördermittel. In diesem Jahr sind vom 28. November bis zum 1. Dezember in der Freien Spielstätte Halle mehrere Aufführungen, Workshops und Nachgespräche sowie eine Werkschau geplant. Etwa 90 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland werden erwartet.

BEREICH UMWELT

75.000 Euro – Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e. V.
…für den Neubau eines Hundehauses (3. Bauabschnitt) im Tierheim Stendal
Die Lottoförderung fließt in die Fertigstellung der neuen Hunde-Unterkunft. Hier wurde eine alte, noch aus DDR-Zeiten stammende Stallanlage umgebaut. Im dritten und letzten Bauabschnitt sollen u. a. mehrere Zwinger mit Ausläufen und eine abgeschlossene Kranken-station mit Schleuse und Tierarztzimmer sowie Futterlager, Waschraum und Sanitäranlagen für Mitarbeiter entstehen.

18.000 Euro – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Waldakademie Juli 2024 bis Juni 2025
Erzieher und Lehrkräfte setzen sich im Rahmen von Fortbildungstagen mit dem Themenkomplex „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auseinander. Die Waldakademie befähigt selbst umweltpädagogisch tätig zu werden. Kooperationspartner sind u. a. die Biosphärenreservate Karstlandschaft Südharz und Drömling sowie das Landeszentrum Wald in Hundisburg. Im ersten Halbjahr 2024 flossen bereits 14.300 Euro Lotteriefördermittel in die Waldakademie.

BEREICH SOZIALES

75.000 Euro – Stiftung Adelberdt-Diakonissen-Mutterhaus Stendal
…für einen Ersatzneubau/eine Platzerweiterung des stationären Hospizes in Stendal
Auf einem Grundstück in der Bergstraße 26 in Stendal Nord soll der Ersatzneubau entstehen – mit zehn Betten in zehn Zimmern. Der seit 25 Jahren genutzte alte Bau ist viel zu eng, entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen mit z. B. Umkleide- und Aufenthaltsraum für Mitarbeitende und kann nicht erweitert werden. Er soll – nach Fertigstellung des Ersatzneubaus – für die ambulante Hospizarbeit genutzt werden.

70.000 Euro – Diakoniewerk Osterburg e. V. (Landkreis Stendal)
…für das Projekt STARTHILFE vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025
In der Jugendwerkstatt Hindenburg ist das Projekt für 40 bis 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren vorgesehen, die nicht mehr leistungsfähig an Schule oder Ausbildung teilnehmen können. Ziel ist es u. a. vorhandene Kompetenzen zu stärken, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu fördern und Emotionen zu erkennen, um den Weg zurück in den Schulalltag bzw. in die Anbahnung einer Ausbildung zu finden.

48.000 Euro – DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für die integrative Ferienfreizeit KinderSommer 2024 in Arendsee
In zwei Durchgängen (30.06. bis 12.07 und 14.07. bis 26.07.) verbringen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren gemeinsam abwechslungsreiche Ferientage – unabhängig von ihrer körperlichen, geistigen bzw. seelischen und sozialen Entwicklung. Angeboten werden den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasste Workshops und Aktionen. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den DRK-KinderSommer seit 1998. Hier flossen bislang insgesamt 373.000 Fördermittel.

40.000 Euro – Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH
…für die europäische Kinderstadt OTTOPIA in Magdeburg 2024
Im Amtsgarten Ottersleben findet vom 22. Juli bis zum 2. August 2024 OTTOPIA statt. Bis zu 450 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren können täglich auf dem Gelände der Kinderstadt arbeiten und ihre eigene Stadt gestalten – mit demokratischen Abstimmungsprozessen und einem bunten, gesellschaftlichen Zusammenleben. OTTOPIA 2021 und 2022 wurden von LOTTO Sachsen-Anhalt bereits mit 80.000 Euro gefördert.

BEREICH SPORT

49.000 Euro – Breaking Culture LSA e. V. in Magdeburg
…für die vier Weltmeisterschaften unter einem Dach/Urban Dance Festival
Vom 4. bis zum 6. Oktober 2024 wird die Landeshauptstadt zur Tanzhauptstadt. Zum ersten Mal werden die offiziellen Weltmeisterschaften im Breakdance für verschiedene Generationen (Kids, Junioren, Erwachsene, Senioren und Para/Inklusion) unter einem Dach ausgetragen. Daneben gibt es den Hip Hop World Cup, den Popping Dance World Cup und den Inklusion/Para World Cup. Die Lottoförderung wird u. a. für die Beschaffung eines speziellen Tanz-/Swing-Bodens genutzt.

38.000 Euro – SV Graf Zeppelin 09 Abtsdorf e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für den Neubau eines Kunstrasenplatzes, einer Weitsprunganlage und einer Flutlichtanlage
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert diesen Verein zum ersten Mal. Die mehr als 180 Mitglieder trainieren u. a. in den Abteilungen Fußball, Volleyball und Gymnastik. Der bisher genutzte Rasenplatz hat viele Unebenheiten. Die vor Jahren vom Verein selbst gebaute Flutlichtanlage soll erneuert werden. Zudem benötigt die Abteilung Leichtathletik eine neue Weitsprunganlage, da die Anlaufbahn wellig geworden ist und bei der mit Betonsteinen eingefassten Sandgrube Verletzungsgefahr besteht.

30.000 Euro – Turn- und Sportgemeinschaft Wittenberg e. V.
…für die 33. Landessportspiele für Menschen mit Behinderung am 24. August 2024
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Landesportspiele von Beginn an. Insgesamt flossen nunmehr 491.300 Lotteriefördermittel für diese bundesweit einmalige Inklusions-Sportveranstaltung, bei der Menschen mit und ohne Handicap als paarweise an den Start gehen. In diesem Jahr werden 1.200 Aktive erwartet, die vier Stationen mit inklusiven Wettbewerben absolvieren werden. Parallel dazu findet ein integratives Fußballturnier statt.

28.000 Euro – SV Blau-Rot Coswig e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für den Umbau der Stadtsporthalle Coswig
Die rd. 670 Vereinsmitglieder trainieren u. a. in den Sportarten Handball, Gesundheitssport, Kraftsport und Volleyball. Geplant ist, im ersten OG der Sporthalle im Antonienhüttenweg den alten Clubraum zu einem multifunktionalen Sportraum inklusive Duschraum umzugestalten. Zudem soll im Erdgeschoss ein Kraft- und Ergo-Bereich entstehen.

28.000 Euro – Segelclub Kyffhäuser e. V. (Landkreis Mansfeld-Südharz)
…für die Schaffung eines Ausweichgeländes für den Segelclub in Kelbra
Aufgrund der geänderten Wasserführung und durch die zunehmende Trockenheit benötigt der Verein ein temporäres Ausweichgelände an einem etwas steiler abfallenden Ufer, das in den Sommermonaten als Bootsliegeplatz genutzt werden kann. 60 Mitglieder sind im Verein aktiv. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal.

25.000 Euro – Männer-Turn-Verein (MTV) 1887 Welsleben e. V. (Salzlandkreis)
…für die Errichtung einer Beleuchtungsanlage und die Erneuerung einer Spielerkabine
Auf der Sportanlage in Welsleben trainieren u. a. acht Fußballmannschaften und eine Volleyballmannschaft – bei Tageslicht, denn es gibt auf dem Großfeld-Rasenplatz keine Beleuchtung. Diese soll jetzt errichtet werden. Zudem sind die in die Jahre gekommenen Spielerkabinen zu klein. Sie bieten nicht allen Aktiven einer Mannschaft Platz. Auch hier soll Abhilfe geschaffen werden.

24.000 Euro – Ummendorfer Sportverein (Landkreis Börde)
…für die Installation eines Entwässerungs- und Rasenbewässerungssystems sowie die Errichtung einer Flutlichtanlage
Der Verein hat mehr als 300 Mitglieder, wobei die 1. Herrenmannschaft im Fußball in der Landesliga Sachsen-Anhalt spielt. Geplant ist der Bau eines strapazierfähigen und nachhaltigen Rasensportplatzes, der be- und entwässert werden kann. Zudem soll eine Flutlichtanlage Trainingseinheiten auch in der Dämmerung ermöglichen. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert diesen Verein zum ersten Mal.

22.000 Euro – SG Wählitz e. V. (Burgenlandkreis)
…für die Modernisierung der Vier-Bahnen-Kegelanlage
Der vor mehr als 100 Jahren gegründete Verein hat 80 Mitglieder, die in acht Mannschaften aktiv kegeln. Die Kegelanlage, die seit 28 Jahren intensiv genutzt wird, soll komplett erneuert werden. Die erste Frauenmannschaft wurde 2023 Landesmeister im Kegeln, und um in den Bundesligen mitkegeln zu können, ist eine Segmentbahnanlage erforderlich. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein zum ersten Mal.

22.000 Euro – Hallescher Kanu-Club 54 e. V.
…für die Anschaffung von Sportgeräten und Ausstattung
Der Verein mit seinen knapp 200 Mitgliedern ist Landesleistungsstützpunkt im Kanu-Rennsport, im Para-Kanu und im Special Olympics Kanu. LOTTO Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2019 die Wiederinbetriebnahme des Sportkomplexes Osendorfer See bereits mit 34.000 Euro gefördert. Jetzt ist geplant, ein irreparables Drachenboot zu ersetzen, u. a. um eine Jugend-Drachenbootmannschaft etablieren zu können. Zudem sollen Paddel angeschafft und ein Trainerboot mit einem neuen Motor versehen werden.

21.000 Euro – SV Schackstedt e. V. (Salzlandkreis)
…für den Neubau von Umkleidekabine und Aufenthaltsraum mit Sport- und Gerätelager
Derzeit wird eine ehemalige Geflügel-Stallanlage aus den 1970er Jahren genutzt, die der Verein nach der Wende zu einem Umkleide-, Aufenthalts- und Lagerraum umgebaut hat. Diese soll abgerissen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt werden. Der Verein, der u. a. in den Abteilungen Fußball und Beachvolleyball aktiv ist, hat ca. 100 Mitglieder. Er wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

18.000 Euro – SV Blau-Weiß Etgersleben e. V. (Salzlandkreis)
…für die Sanierung des Vereinsheimes
Duschen, WC-Anlagen und Umkleidekabinen sollen – nach mehr als 30 Jahren intensiver Nutzung - saniert werden. Im Verein trainieren knapp 200 Aktive u. a. Fußball und Darts. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

17.000 Euro – Eilslebener Sportverein e. V. (Landkreis Börde)
…für neue Umkleidekabinen mit Sanitäranlagen in Containerbauweise
Der Verein hat rd. 500 Mitglieder, wobei die meisten in den elf Fußballmannschaften trainieren. Aktuell stehen vier Umkleidekabinen zur Verfügung, die maximal 12 Personen Platz bieten. Geplant ist, acht Container mit je 15 m² Fläche aufzustellen. In diesen sollen sowohl Umkleidebereiche mit Sanitäranlagen mit Duschen untergebracht werden als auch ein Schiedsrichterbereich. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein zum ersten Mal.

17.000 Euro – Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke e. V. (Landkreis Stendal)
…für die Sanierung des Außenreitplatzes
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein seit 1995 – mit nunmehr insgesamt 219.840 Euro. Die heute bewilligten 17.000 Euro Fördermittel fließen in die Erneuerung des Reitplatzes, auf welchem täglich Reitunterricht stattfindet. Bislang kann dieser bei schlechtem Wetter nicht genutzt werden, weil die Drainage nicht mehr funktioniert. Der Verein hat knapp 200 Mitglieder und führt jährlich mehrere Reit- und Voltigier-Turniere durch.

16.000 Euro – Reit- und Fahrsportverein Gohrau e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für den Bau eines Allwetter-Reitplatzes mit Ebbe- und Flutsystem in Schleesen
Im 2019 gegründeten Verein sind 20 Mitglieder u. a. im Dressur-, Vielseitigkeits- und Springreiten aktiv. Trainiert wird auf einer Wiese bzw. in einer kleinen Reithalle, da der Verein noch keinen Reitplatz hat. Deshalb soll ein 50 x 25 m großer Reitplatz entstehen, der optimale Bodenvoraussetzungen bietet, um ganzjährig trainieren zu können bzw. das Verletzungsrisiko für Tiere und Reiter zu minimieren. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

16.000 Euro – Turnverein 1922 Saubach e. V. (Burgenlandkreis)
…für die Sanierung des Sportlerheimes
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein zum ersten Mal. Vorgesehen sind umfangreiche Umbauarbeiten im Sanitärtrakt, in den vier Umkleidekabinen sowie im Schiedsrichterraum. Der Verein hat rd. 270 Mitglieder, die in den Abteilungen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Gymnastik sowie Kindersport trainieren.

15.000 Euro – SV Merkur 1913 Volkstedt e. V. (Landkreis Mansfeld-Südharz)
…für die Komplettsanierung des Vereinsgebäudes
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal. Das Vereinsheim aus den frühen 1990-er Jahren soll komplett saniert werden. Vorgesehen ist u. a. die Sanitäreinrichtungen zu erneuern und die alten Armaturen auszutauschen. Zudem sollen brüchige Stellen in den Wänden ausgebessert und alte Fliesen ersetzt werden. Der Verein hat knapp 200 Mitglieder.

13.000 Euro – VfB 1906 Sangerhausen e. V.
…für einen barrierefreien Zugang im Friesenstadion zum Hauptgebäude und zur Kegelbahn sowie für den Einbau einer barrierefreien WC-Anlage
Im Verein trainieren rd. 550 Mitglieder – davon u. a. 150 im Bereich Reha-Sport, in dem das Durchschnittsalter bei 75 Jahren liegt. Der Eingangsbereich des Hauptgebäudes soll mit einer Rampe versehen und der Zugang zur Kegelbahn soll barrierefrei umgestaltet werden. Gleiches gilt für die Toilettenanlage. Der Verein richtet zudem „Kreisspiele ohne Grenzen“ aus, bei denen Sportler mit und ohne Handicap gemeinsam aktiv sind. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den VfB 1906 Sangerhausen bislang mit insgesamt 366.900 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt.

13.000 Euro – Stadt Weißenfels
…für die Anschaffung von elf Toren auf drei Sportplätzen
Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb werden auf den Sportplätzen Uichteritz und Röntgenweg sowie im Stadion insgesamt 14 neue Kleinfeld- und sieben Großfeld-Tore benötigt. Bei einer Wartung der Außensportanlagen der Stadt waren die Tore 2023 als kritisch und nicht mehr verkehrssicher eingestuft worden. Auf den Sportanalgen trainieren insgesamt rund 450 Sportler – darunter u. a. die Fußballer von Rot-Weiß Weißenfels.

11.000 Euro – Osternienburger Hockeyclub „Schwarz-Weiß“ e. V. (Kreis Anhalt-Bitterfeld)
…für die Sanierung der Duschbereiche in der Ernst-Messinger-Sporthalle
LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier bereits mehrfach gefördert – u. a. die Erneuerung der Flutlichtanlage - mit nunmehr insgesamt 95.300 Euro. Der Verein hat mehr als 200 Mitglieder, die u. a. in der Hockey-Bundesliga und -Oberliga aktiv sind. Für die Duschbereiche in der Sporthalle steht eine Kernsanierung an. Veraltete Rohrleitungen sollen ausgetauscht, neue Estrichböden eingebaut und neue Fliesen gelegt werden.

9.000 Euro – Eisenbahnsportverein Lokomotive Güsten e. V. (Salzlandkreis)
…für die Errichtung einer Bewässerungsanlage mit Brunnen
Um den vorhandenen Großfeldsportplatz zu bewässern, wird bislang ein 100 m langer Schlauch per Hand über den Platz gezogen, mit dem innerhalb von bis zu zwei Stunden der komplette Rasen bewässert werden kann. Eine Bewässerungsanlage nebst Brunnen soll Abhilfe schaffen. Im Verein trainieren mehr als 300 Aktive – darunter fünf Fußball-mannschaften, die auch am Spielbetrieb teilnehmen. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

9.000 Euro – SV Eintracht Gommern e. V. (Jerichower Land)
…für die Umrüstung der Flutlichtanlage des Haupt- und des Kleinfeldplatzes auf LED
Im Verein sind 1.000 Mitglieder aktiv. Der Sportplatz und der Kunstrasenplatz werden täglich für Trainings- und Spielbetrieb im Fußball genutzt – von Oktober bis März in den Abendstunden mit einer in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage, bei der die Vorschaltgeräte der Lampen seit Ende 2023 nicht mehr hergestellt werden. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Verein schon mehrfach gefördert – nunmehr mit insgesamt 47.270 Euro.

9.000 Euro – Wassersportfreunde Burg e. V. 1924 (Jerichower Land)
…für den Ersatzneubau der Steganlage der Abteilung Kanu
Der Steg aus den 1970er Jahren entspricht nicht mehr den notwendigen Anforderungen und gewährleistet nicht die nötige Sicherheit. Die Traglast ist stark eingeschränkt. Der Übergang zum Steg ist nur provisorisch gesichert. Vorgesehen ist ein Ersatzneubau des Steges, der am Ufer ordentlich verankert werden soll. Der Verein hat rd. 200 Mitglieder, die in den Abteilungen Rudern, Kanu und Segeln trainieren. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte im Jahr 2014 den Neubau eines Bootsteges der Abteilung Rudern mit 10.000 Euro sowie 16.000 € für Ruderboote und die Sanierung der Steganlage Rudern

8.000 Euro – Schützenverein Domersleben 1999 e. V. (Landkreis Börde)
…für Umbau und Erneuerung der Schießanlage
40 Sportschützen sind im Verein aktiv. Die Schießanlage soll digitalisiert werden, um sich zeitgemäß besser auf Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene vorbereiten zu können. Zudem sollen ein Vorbereitungsraum zum Umziehen und Ablegen von Wettkampfausrüstungen sowie ein Kampfrichter-Arbeitsplatz eingerichtet werden. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

8.000 Euro – SV Blau-Rot Pratau e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für Modernisierung/Erweiterung Nebenplatz und Installation einer Beregnungsanlage
Der Nebenplatz wird als Naturrasenplatz ganzjährig als Trainings- und Spielplatz für acht Jugend- und zwei Herrenmannschaften genutzt. Momentan wird der Platz aufwendig mit Schläuchen und Standsprengern bewässert. Eine Beregnungsanlage soll Erleichterung bringen und die Bespielbarkeit des Platzes im Sommer verbessern. Der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Er wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

8.000 Euro – SV Blau-Weiß Könnern 1990 e. V. (Salzlandkreis)
…für den Einbau einer Beregnungsanlage und die Erneuerung der Flutlichtanlage
Der Fußballverein hat rd. 150 Mitglieder. Zur Verbesserung des Trainingsbetriebes ist der Einbau einer Bewässerungsanlage inklusive einer neuen Pumpe auf dem Sportplatz geplant. Zudem soll die veraltete Flutlichtanlage auf LED umgestellt werden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal.

BEREICH KIRCHLICHE DENKMALPFLEGE

39.000 Euro – Evangelische Stadtgemeinde Stendal
…für die weitere Sicherung und Instandsetzung der Turmfassade der St. Marienkirche
Das Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert gehört zu den eindrucksvollsten städtischen Backstein-Hallenkirchen des Landes. Im vierten Bauabschnitt sollen an der Turmfassade im Höhenbereich zwischen 32 m bis 50 m witterungsbedingte Schäden an den Ziegeln beseitigt und Taubenschutzgitter angebracht werden. LOTTO Sachsen-Anhalt hat 2020 Arbeiten zum Erhalt des Gotteshauses mit 30.000 Euro gefördert.

28.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Sandau (Landkreis Stendal)
…für weitere Arbeiten an der Kirche St. Laurentius Sandau
Fenster sollen saniert bzw. erneuert werden. Zudem steht eine Aufarbeitung der Eingangstür an. Hinzu kommen Sanierungsarbeiten an Sockel und Fassade. LOTTO Sachsen-Anhalt hat schon mehrmals substanzerhaltende Maßnahmen an dieser Kirche mit nunmehr insgesamt rund 140.500 Euro gefördert.

27.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Seehausen (Landkreis Börde)
…für die Notsicherung des Turmes der Kirche St. Paulus in Seehausen
Das Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert gehört zur Straße der Romanik und zählt zu den ältesten Dorfkirchen in der Magdeburger Börde. An der Westseite des Turmes verlaufen zwei senkrechte Risse, die teils mehrere Zentimeter aufklaffen. Zudem ist das Mauerwerk im oberen Teil des Turmes stark geschädigt, ebenso Dachstuhl und Deckenbalken. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal.

25.000 Euro – Ev. Kirchspiel Reuden (Burgenlandkreis)
…für die Kirchturmsanierung der Kirche Predel
Die Sanierung des schiefen Kirchturmes Predel ist dringend notwendig, da die öffentliche Sicherheit im Kirchenbereich gefährdet ist. Geplant sind u. a. Instandsetzungsarbeiten an der Turmhaube und eine Montage des Turmkopfes. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Erhalt dieses Gotteshauses aus dem 13. Jahrhundert bisher mit 19.600 Euro gefördert.

23.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Tangerhütte (Landkreis Stendal)
…für weitere Sicherungs- und Sanierungsarbeiten an der Evangelischen Kirche Tangerhütte
Im aktuell dritten Bauabschnitt stehen Sicherung und Sanierung der Fachwerkfassaden des Gotteshauses aus dem frühen 18. Jahrhundert an. Witterungseinflüsse und Insektenbefall (Bunter Nagekäfer und Mauerwespen) haben zu Schäden geführt. Holzschwellen sollen ausgetauscht werden. Dazu müssen die unteren Gefache ausgebaut werden. Zudem sind lose Fugen zu verfüllen.

17.000 Euro – Ev. Kirchspiel Roßbach-Gröst (Saalekreis)
…für die Dachsanierung der Kirche St. Margarethe in Lunstädt
Die Eindeckung des Kirchenschiffdaches stammt aus den 1980-er Jahren. Sie weist Schäden auf und ist nicht mehr dicht, wodurch Feuchtigkeit in die Kirche eindringt. Das Kirchendach soll erneuert werden, um weitere Schäden abzuwenden. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

10.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Wulkau (Landkreis Stendal)
…für die Restaurierung der Fenster
Fünf über 100 Jahre alte Zwillingsfenster, drei farbverglaste Bogenfenster und die unteren ornamentalen Rundbogenfenster der Winterkirche sollen restauriert werden. Sie sind nicht mehr dicht, Fenstergläser sind defekt, wodurch Feuchtigkeit eindringt. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte den Erhalt dieser Kirche bisher mit 7.200 Euro.